Welche speckkäfer ist das?
Welche speckkäfer ist das? Er ist gefleckt. Ist es der Teppichkäfer oder der Wollkrautblütenkäfer?
1 Antwort
Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört, halten
Aber ob nun genau diese oder andere aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven, die so aussehen, - fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Nur bedingt. Puppen und Larven wirst Du damit nicht alle erwischen. Aber evtl. Dich selbst schädigen.
Also hilft quasi nur saugen und mit Essig und Wasser die Ecken und Kanten sauber machen?
Und suchen, schauen, wo noch welche stecken.
Eben gerne an/unter Teppichen/Böden und deren Leisten, auch im Kleiderschrank/an Kleidung, Fellen etc. wie oben beschrieben.
Die Käfer selbst stellen nichts mehr an, beschädigen nichts - sie pflanzen sich "nur" fort. Heißt, die Mädels legen Eier, daraus schlüpfen Larven (die wirklichen Schädlinge), verpuppen sich und schlüpfen wieder als Käfer.
Deshalb sollte man zu den Käfern die Larven finden, um den Kreislauf zu unterbrechen.
die sind hinter dem schuhschrank. Hab in den Schuhen und im Schrank geschaut, Gott sei Dank ist da nichts, aber ich komme an den Schrank nicht ran, weil der an der Wand montiert ist. Hast du eventuell Tipps wie ich die Viecher trotzdem los werden kann?
Schwierig.
Wie hast Du rausgebracht, daß sie dahinter sind? Und dann Larven oder Käfer? Holzboden, Teppich..?
Da sind paar hinter dem schuh Schrank raus gekrabbelt. Und ich hab nach hinten geleuchtet und eine Larve gesehen. Ich habe ein Holz laminat
Kann ich auch das adrap Spray benutzen oder hilft das nicht wirklich?