Welche Soundanlage einbauen?

1 Antwort

Was ist denn bei dir "ein bisschen mehr"? Für ein komplettes Soundsystem mit DSP solltest du mindestens 2000€ einplanen, besser 2500€. Wenn du nur bei Radio und Chassis bleibst, solltest du nicht weniger als 500€ ausgeben, sonst kannst du die originalen Pappbecher gleich drinnen lassen.

Rooror
Fragesteller

Kenne mich halt nicht so gut aus so 600€? Was kannst du mir da empfehlen mit gutem Bass?

Shalidor  25.04.2024, 19:35
@Rooror

Mit Bass haben 600€ erstmal überhaupt nichts zu tun, wenn du nur die vorhandenen Chassis und das Radio ersetzen willst. Entweder das, oder du kaufst dir davon einen Subwoofer mit passendem Verstärker. Beides wird mit dem Budget nichts.

Rooror
Fragesteller
@Shalidor

Ja dann kauf ich mir einfach eine JBL Box und stell die in das Auto haha dss reicht mir

Shalidor  25.04.2024, 19:59
@Rooror

Kannste machen, klingt halt dann nur scheiße.

Rooror
Fragesteller
@Shalidor

Ja was soll ich sonst machen hab keine 1k

Shalidor  25.04.2024, 21:30
@Rooror

Den werksseitigen Anlagen mangelt es idr. am ehesten an Tiefgang. Daher ist es meist sinnvoll, mit dem Subwoofer zu starten und sich langsam hoch zu arbeiten. Hierfür sind 500-600€ definitiv ausreichend für was anständiges. Ob aktiv (Lautsprecher und Verstärker in einem) oder passiv (Verstärker und Lautsprecher separat) hängt hauptsächlich davon ab, was im Bezug auf das Auto am sinnvollsten ist. Bei einem passiven System hat man zudem deutlich mehr Auswahl und Freiheit. Da ist es auch leichter, ein für das Auto passgenaues Gehäuse zu bauen.

Rooror
Fragesteller
@Shalidor

Subwoofer kommt in den Kofferraum oder?

Shalidor  26.04.2024, 10:49
@Rooror

Nicht unbedingt. Wenn der Kofferraum baulich vom Innenraum getrennt ist, wäre das nicht sonderlich sinnvoll. In dem Fall muss man im Innenraum einen Platz finden. Unter dem Beifahrersitz zum Beispiel, falls dort genug Freiraum ist.

Rooror
Fragesteller
@Shalidor

Also dann ein dünnen Subwoofer der drunter passt kannst du mir da einen empfehlen?

Shalidor  26.04.2024, 18:02
@Rooror

Schau doch erstmal nach, ob da überhaupt Platz ist und wenn ja, welche Maße der Woofer maximal haben darf. Ohne diese Infos ist es unsinnig, ein Modell auszusuchen. Generell würde ich erstmal bei Audio System, Audiotec Fischer oder Audison nachschauen.