Welche sound Qualität hat Youtube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt, überträgt yt meistens in AAC, und das höchstens mit 128/kbit OGG auch 128/kbit und OPUS manchmal mit 160/kbit.

Es gab zeiten, da wurde mit bis zu 256/kbit AAC gestreamt, jedoch, so wie ich gelesen habe, meit YT das diese Qualität meist nicht wegen den "vebrindungs möglichkeiten" (Nutzer - internet - YT) nicht gewährleistet sei, und deshalb runtergeschraubt wird.

Vereinzelt findest du noch in Videos 192/kbit AAC

YT empfiehlt trotzdem-

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

(Was mir seltsam vorkommt- 48khz oder 96khz mein Downloader zeigt jedoch alles verfügbare mit der CD üblichen 44.1khz Abtastfrequenz an)

In den Medien mal gelesen, YT speichert "intern" das Video so ab, wie Du es hochgeladen hast und convertiert es für den Nutzer welcher es betrachten möchte.

Bedeutet- Sollte YT die Qualität verbessern, wird auch dein Video für den Nutzer "verbessert"

So war es zu lesen, als YT ankündigte, die Audiobitrate von 96khz (mp3) oder 128khz (AAC) auf 192khz anzuheben.

Warum das jetzt wieder verschlechtert wurde, fragen sich einige im Netz. Am meisten warscheinlich jene, welche von dort in guter Qualität ihren Sound saugen konnten.

musicmensch
Fragesteller

Das ding ist, mein MP3 Downloader zeigt immer 320 Kbit an und in den Eigenschaften steht das auch immer so.

BumBamBim  27.01.2018, 19:16
@musicmensch

schon, du benutzt ein downloader welcher schon konvertiert. YT sendet in AAC, OGG und OPUS ohne wenn und aber.

Einen niedrigbittigen Track kann man hochrechnen, bedeutet jedoch nicht dass du bessere Qualität hast.

BumBamBim  27.01.2018, 19:16
@BumBamBim

(Du kannst was weggeschnitten wurde nicht wieder dazurechnen. Woher soll denn das Programm wissen was mal da war???)

BumBamBim  27.01.2018, 19:22
@BumBamBim

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube_downloader_webx/

hier- der "crawlt" YT nach allen verfügbaren links. das mit den 320/k ist eine "vergaggeierung" was erst noch deine Qualität verschlechtert.

Da wird eine (höchstwarscheinlich) AAC Datei in MP3 convertiert. Bedeutet, Das ganze geht nochmals durch die "Filterdatenbank" und dann nochmals durch den "Tiefpass Filter" welches eine CutOff Frequenz bei 19000HZ hat. Dein Converter weiss nicht das an dem Track schon geschnipselt wurde, also schnipselt dein "Online Converter" nochmals am ganzen rum.

(Du musst FFMPEG installieren. Kann man iwo beim Dwonlader Downloaden. erst jener macht dir eine richtige Datei aus dem Track. YT sendet Audio und Vido getrennt und das ganze wird erst bei Dir "zusammengesetzt".)

BumBamBim  27.01.2018, 19:27
@BumBamBim

Achja, ganz genau erklähren kann ich das nicht- jedoch "getrennt" nicht auf die selbe weise wie bei einer DVD- wurde, soweit mir bekannt, eingeführt um das klauen zu erschwehren-

Das kannst Du mir zumindest glauben, du wirst nie eine echte 320k/mp3 auf YT bekommen, egal was da ein Programm auch immer behauptet.

BumBamBim  27.01.2018, 19:31
@BumBamBim

Das Programm welches du benutzt "guckt sich das Video an", trennt sobald das Video voll gepuffert ist Audio von Bild und konvertiert dir den Song in jenes Format welches Du eingestellt hast.

Oft sind es Fehlerhafte MP3's oder AAC's, welche als "RAW AAC" oder "RAW MP3" angezeigt werden

Bedeutet- je nach Player kannst du weder vor noch rückspuhlen da (was es auch imer dafür benötigt) in der datei fehlen.

Jenes Adon für FF ist das einzige welches ich kenne was runtersaugt was vorhanden ist und nix gross daran rumpfuscht.

Die Frage ist genauso gut wie „Wie viel Sprit verbraucht mein Auto?“

Kommt auf deine Internetgeschwindigkeit an. Normalerweise hat YouTube eine Audiospurqualität von 320 kbit/s soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals