Welche sind die besten Techniken, um selbstbewusst vor einem Publikum zu sprechen?

2 Antworten

Die beeindruckendste Art hat uns ein Sozialphobiker vorgeführt, der in einem Seminar mit etwa 50 Personen sprechen musste.

Er fing seinen Vortrag an mit den Worten: "Ich bin leider furchtbar aufgeregt, weil es mir sehr schwer fällt, vor so vielen Leuten zu sprechen und ich hoffe, dass ich es einigermassen hinbekomme...".

Er hielt einen bravourösen Vortrag, bei dem man merkte, dass er zunehmend seine Nervosität verlor und immer lockerer wurde.

Er bekam Applaus von allen Seiten, auch dafür, dass er seine Ängste so offemherzig angesprochen hatte!

Denn was heisst denn eigentlich "selbstbewusst"? Es heisst, dass wir uns unser selbst bewusst sind - authentisch sein, uns nicht verstellen, uns so geben, wie wir sind ist der beste Weg, um unser Bewusstsein für uns selbst in positive Taten umzusetzen!

Einfach so tun, als würde man vor dem Spiegel stehen und sprechen oder vor Freunden beziehungsweise die Menge einfach ausblenden und zur Wand schauen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung