Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte man nach einem großen Lottogewinn ergreifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist die Devise „Schweigen ist Gold“: überlege sehr genau, wem Du von Deinem Gewinn erzählst und halte diesen Kreis sehr klein. Das ist mein erster Rat. Zuerst muss man sich in Ruhe überlegen, wem man überhaupt davon erzählen will und zu wem man besonders großes Vertrauen hat. Denn wenn die Nachricht vom Millionengewinn erst einmal in der Welt ist, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Weil das uneinholbare Konsequenzen hat, sollte man die frohe Kunde möglichst nur einem sehr kleinen Kreis erzählen - und selbst innerhalb der Familie nicht unbedingt jeden einweihen. Mit den weiteren Tipps (wie sich einen Plan machen, sich Fachexpertise einholen, nicht sofort kündigen, nichts überstürzen, sich Erklärungen überlegen bei größeren auffälligen Anschaffungen etc.), die ich den Gewinnern gebe, schützen sich die Gewinner am besten. Darüberhinausgehende Sicherheitsmaßnahmen bedarf es zunächst sonst nicht.