Welche Schulfächer machen am wenigsten Sinn?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion, ich hätte gerne meine Zeit zurück die ich in Religion verschwendet habe. Da kann man lieber was sinnvolles lernen, ich hatte es gehasst das so was überhaupt in der Berufschule gab's. Es gab's nur einen Lehrer der es begriffen das es kein Sinn macht, er hat auch jeden einfach eine 1 gegeben und er hat mit die Schüler die meiste Zeit nur Filme geschaut.

Viele schreiben hier Musik, Kunst und Sport was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Musik und Kunst ist dafür da um zu sehen ob die Kinder/Jugend vielleicht versteckte Talente haben oder den Kindern einfach Instrumente näher zu bringen und vielleicht so ein Grundwissen beibringen. Ich finde es sollte bis zur 7 Klasse Pflicht sein danach frei wählbar.

Und zur Sport sag ich nur, die Jugend ist faul geworden, sitze viele nur am Handy rum bewegen sich wenig, da ist Sportuntericht gut und auch irgendwie ein muss.

Edit an mich: Musik und Kunst fördert auch die Kreativität. Klar ist auch, das man kompetente Lehrer*innen braucht, die es leider zu wenige gibt's.

Hallo, das kann man so garnicht beantworten! Gegenfrage: Was möchtest du später mal machen ist die Frage die Du dir stellen und beantworten musst. Zum Beispiel wer später was mit kindern machen möchte sollte etwas singen und zeichnen können und so gibt es für jede Berufsgruppe die unterschiedlichsten sinnvollsten Fächer. Die schule ist dazu da dich auf das spätere leben vorzubereiten deshab bekommst du ein bestimmtes Allgemeinwissen vermittelt das dir dabei helfen soll. Ich möchte kein klugsch.. sein aber es stimmt wirklich. Noch ein Beispiel: zu DDR Zeiten war englisch ein wahl Fach in der Schule was nur eine Belastung war da man es eh nicht anwenden konnte "russisch war ein Hauptfach" heute ist jeder der englisch lernen durfte froh darüber. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Originu,

Ich finde den Sportunterricht am unnotigsten, da man sich wegen nix anstrengt, und sich auch mit fremden Klassen treffen muss, was mir früher ein bisschen unangenehm, aber jetzt habe ich es etwas im Griff bekommen! 😅

Ansonsten gibt es ab und zu Fächer, die ich unnötig finde, weil es auch von dem Thema abhängig ist.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Mittwochabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Hallo,

Religion, Zeichnen, Musik, Sport. Glauben hat mMn nichts in der Schule zu suchen, zeichnen ist auch relativ nutzlos - und somit eher Privatsache - und Schulsport hat nichts mit Freude an Bewegung zu tun. Ich gehe sogar so weit: Der Schulsport hat meine Freunde an Bewegung vernichtet. Früher habe ich mich gerne bewegt, seit wir das ganze Kraftzeugs und Runden rennen machen, hasse ich Sport. Tja, so geht es einigen. Musik bringt nichts, Notenlesen brauchen die wenigsten und wer es braucht, kann es auch freiwillig lernen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

NiaEngene  23.06.2021, 20:00

oha, aber ja hast Recht!

Elvisnator  23.06.2021, 20:18

Oh Gott, mein Freund!

Ich konnte dich fast nichtmal erkennen, wegen deinem Profilbild! Ist das wegen des neuen Logos von gutefrage.net? 😅🌈🏳️‍🌈

Außerdem, ich stimme dir sehr zu, Sport ist wirklich unnötig, nur umsonst bewegen, und sich anstrengen, ansonsten nix! 😅

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Mittwochabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

theaterfan1997  23.06.2021, 20:23
@Elvisnator

Ich werde mein Profilbild eh wieder ändern - aber aus aktuellem Anlass habe ich es geändert :)

Musik und Kunst

Musik weil...wofür muss man die Besetzung für das Musikal Cats kennen

Kunst weil...wenn man ne Abbildung braucht nimmt man einfach das Handy (gegebenenfalls ne Kamera) und macht n Foto. Und wozu muss man das Bild "die 4 apokalyptischen Reiter" kennen?