Welche Schritte sind zum Erzeugen von elektrischem Strom bei Parabolrinnenkraftwerken nötig?

2 Antworten

Schritte? Was ist da wohl gemeint?

  • Entweder die technischen Schritte, also was man bauen und erstellen muss
  • Vermutlich aber eher die Energie-Umwandlungskette. Also:
  • Sonnenstrahlung bündelt sich zu heissem Brennpunkt -> Erhitzung Wasser oder Thermo-Öl (Medium)
  • Heisses Medium geht direkt auf Turbine oder überträgt Hitze zuerst auf Wasser, das dann verdampft und Dampfturbine antreibt.
  • Turbine treibt elektrischen Generator an -> Strom

Vorsicht! Man kann Energie nicht erzeugen! Man kann nur andere Formen von Energie in elektrische Energie umwandeln.

niemandweiss752
Fragesteller

was will mein lehrer dann von mir

NikoBG  16.03.2021, 22:38
@niemandweiss752

Wie ihr Name bereits vermuten lässt, bestehen Parabolrinnenkraftwerke im Kern aus gebogenen Spiegeln. Die sogenannten Parabolspiegel fangen die Strahlung der Sonne auf und konzentrieren sie auf einer Linie. Die energiereiche Strahlung trifft dabei auf ein Rohr, in dem ein flüssiges Medium zirkuliert. Zum Einsatz kommen dabei Wasser oder Thermoöle. Während das Wasser direkt verdampft, geben die Öle ihre Energie über einen Wärmeübertrager an einen zweiten, wasserführenden Kreislauf ab. Auch in diesem verdampft das Wasser. Der Dampf strömt dann über eine Turbine. Diese wandelt die thermische Energie in Bewegungsenergie um und treibt einen Generator an. Genau wie der Dynamo am Fahrrad erzeugt dieser anschließend elektrische Energie. Wird der Wasserdampf für technische Prozesse oder ein Fernwärmenetz benötigt, lässt er sich auch aus dem Kreislauf auskoppeln.

Das wahrscheinlich ungefähr.