Welche schritte muss ich gehen wenn ich das Motorrad verkauft habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennzeichen einbehalten! Sonst fährt der Verkäufer mit deiner Versicherung durch die Gegend. Bei mir hat sich die Fahrzeugübergabe direkt nach der Abmeldung bei der Zulassungsstelle bewährt. Die meisten Käufer wollen das nicht, weil sie es sonst sofort - womöglich an einem Nicht-Wohnort - wieder anmelden müssen, sich sonst eine rote Nummer oder einen Hänger oder so etwas besorgen müssen. Trotzdem, sorge dafür, dass das Ding abgemeldet ist und dass dein Kennzeichen bei dir bzw. entwertet ist!!!

Also erst einmal die Maschine noch bis zu tatsächlichen Verkauf zugelassen lassen, denn Du hast mehr Käufer wenn eine Probefahrt möglich ist. Ich habe bei Probefahrten immer ein Schriebstück aufgesetzt und unterschreiben lassen, das wenn der interessierte Käufer die Maschine legt, diese zum angebotenen Preis kaufen muß - Kann ja auch was auf der Probefahrt passieren. Um Diebstahl vorzubeugen Pass (auch wenn Du dazu eigentllich nicht dazu befugt bist)einbehalten und oder Autoschlüssel mit Fahrzeugschein übergeben lassen. Nach erfolgtem Verkauf: Du kannst dem Käufer vertrauen und das Fahrzeug mitgeben - zugelassen - Ummeldung erfolgt durch ihn (Vertraglich alles festlegen mit Zeitraum bis wann die Ummeldung erfolgen soll)- Kopie Kaufvertrag der Versicherung zusenden, zumindest umgehen mitteilen das das Fahrzeug verkauft ist mit Datum und dann auf die Seriösität des Käufers hoffen (es gibt nicht so viele schlechte Menschen, aber es gibt auch ein Paar). Der Zweite Weg: Nach Handelseinigkeit, eine Anzahlung vereinbaren, das Fahrzeug selber abmelden (oder evtl. mit zum Kaüfer fahren, wenn nicht all zu weit und dann das Nummernschild demontieren. Sollte Kaüfer mit Hänger kommen - wegen der Entfernung, Nummernschild demontieren selber abmelden und dann Papiere zusenden, allerdings kannst Du dann nicht den vollen Kaufpreis verlangen, da der Käufer ja auch ne Sicherheit möchte) und danach einen Zweiten - Übergagbetermin mit Restzahlung vereinbaren. grüße michael

Übergabeprotokoll mit Personalausweisnummer - darin eingetragen alle Daten des Käufers, des Motorrads, Datum und Uhrzeit. Dann kann auch nicht abgemeldet nicht so viel schiefgehen - Kopie an Versicherung. Kommt bei mir aber immer drauf an wie mir der Käufer rüberkommt - meist eher abgemeldet

-auf jeden fall einen kaufvertrag und geh mit zum ummelden oder melde die maschine bereits heute ab, dann kann gar nix passieren.

Der Versicherung schreiben, daß ab dato der Besitzer wechselt.