Welche Schlangen habe ich in Sri Lanka gesehen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du die Größe der dritten Schlange schätzen müsstest wie groß ist sie dann etwa gewesen? 

Prüfe gerade nach was es für Schlangen sein könnten. Ein paar Arten und Gattungen kann man ganz leicht ausschließen. Bei manchen muss man genauer hinschauen. Trotzdem wird es dann wohl mehr eine Mutmaßung nach Wahrscheinlichkeit sein. :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von salty1
28.02.2017, 01:20

Also das die beiden ersten Bilder Vertreter der Nattern- und Vipernartigen (Colubroidea) sind, ist relativ schnell an der Kopfform fest zu stellen [Angemerkt sei, dass sich schon viele Schlangen/Schlangenfamilien durch die Körperbetrachtung ausschließen lassen]. Vipern haben eckigere Köpfe, es handelt sich also um eine Natternartige. Aufgrund des Biotops fallen noch einige weitere Schlangen/Schlangenfamilien raus, usw, usw. 

Bis drei Verdächtige für die ersten beiden Bilder übrig bleiben (vor die Links noch ht setzen, damit sie funktionieren :)):

- checkered keelback (Xenochrophis piscator)

tp://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Xenochrophis&species=piscator&search_param=%28%28taxon%3D%27snake%27%29%28location%3D%27Sri+Lanka%27%29%29

-  Gestreifte Wassertrugnatter (Enhydris enhydris)

tps://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_water_snake#/media/File:Rainbow_Water_Snake_(Enhydris_enhydris)_(7845020860).jpg

-  Würfelnatter (Natrix tesselata)

tp://artengalerie.makro-forum.de/displayimage.php?album=1027&pos=0

Bei Bild 2 möchte ich zur Würfelnatter tendieren (eig. auch bei Bild 1), da ich ein schwarzes Fleckenmuster auf dem Schlangenkörper zu erahnen glaube, aber das ist jetzt Mutmaßung. 


Bild 3 zeigt allem Anschein nach eine große Schlange, eine sehr große. So viele große Schlangen gibt es auf Sri Lanka nicht, außerdem ist an Kopf und Hals ein Muster zu erkennen, was für den Hellen Tigerpython (Python molurus)

tps://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython#/media/File:Indian_python_Python_molurus.jpg

LG Felix



1

Was möchtest Du wissen?