Welche Schichten gibt es in Ozeanen nur Schelf und Tiefsee oder noch mehr :)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin 09September1893,

eine Abbildung, in der die Begriffe Schelf und Tiefsee auftauchen, siehst Du nachfolgend. Dabei handelt es sich aber nicht um Schichten, sondern Lebensräume.

http://www.oekosystem-erde.de/html/lebensraeume.html

In der Abbildung, die Dir LustgurkeV2 vorgestellt hat, handelt es sich um die Tiefenzonen des marinen Pelagials.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pelagial#Die_Pelagischen_Zonen

Liebe Grüße

Achim

Lebensräume Ozean - (Biologie, Ozean, Meeresbiologie)

Die Ozeane sind nicht in Scbichten aufgeteilt, sondern in Lebensräume. Davon gibt es 5. Ich habe hier alle aufgelistet:

1. Epipelagial=Lichtzone, Wassertiefe: 0-200 Meter

Tiere: zB. Korallen, Wale, Clownfische... Wir befinden uns noch nicht in der Tiefsee, denn die Tiefsee geht erst ab 200 Metern los. Es ist der einzige Lebensraum, den wir ohne spezielle Tauchausrüstung erreichen können. Hier gibt es auch noch Korallenriffe mit einer Vielzahl von Lebewesen. Nur hier gedeiht Phytoplankton. Es steht am Anfang der Nahrungskette, sprich: alle Lebewesen im Meer leben direkt oder indirekt vom Phytoplankton.

Name Herkunft: kommt aus altgriechischen, epi=auf, pelagos=Meer

2. Mesopelagial=Dämmerlichtzone/Zwielichtzone, Wassertiefe:200-1000 Meter (hier beginnt die Tiefsee)

Tiere:Pottwal, Silberbeilfisch... Hier beginnt die Tiefsee! Wie der Name schon sagt, scheint hier nur noch wenig Sonne durch.

Herkunft Name: Kunstwerk aus altgriechischen Adjektiv mesos=mitten, Substantiv pelagos=Meer

3. Bathypelagial=Dunkelzone, Wassertiefe:1000-4000 Meter

Tiere: Fische, Krebse, Schnecken...Hier dringt gar kein Sonnenlicht mehr durch.

Herkunft Name: Kunstwort aus Adjektiv bathys=tief, Substantiv pelagos=Meer

4. Abyssopelagial, Wassertiefe:4000-6000 Meter

Tiere: spezialisierte Arten wie Krebse... Die Temperaturen liegen hier um den Gefrierpunkt.

Herkunft Name: Kunstwort aus Adjektiv abyssos=unergründlich, grundlos, Substantiv pelagos=Meer

5. Hadopelagial, Wassertiefe: 6000-11000 Meter (tiefster Lebensraumraum)

Tiere:Bordtenwürmer... Dies ist der letzte Lebensraum der Tiefsee. Der Umgebungsdruck hier ist rund 1000-mal größer als an der Wasseroberfläche.

Herkunft Name: Kunstwort gebildet nach dem Namen des altgriechischen Gottes der Unterwelt ,,Hades" und Substantiv pelagos=Meer

Falls du dich fragst, warum ich ab dem Abyssopelagial keine deutsche Übersetzung geschrieben habe, hier ist die Antwort: in meinem Recherchen habe ich ab da keine deutschen Übersetzungen gefunden. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. Allen noch ein schönes Wochenende!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.