Welche Schalldämmung und wieviel für ein Zockerzimmer?

3 Antworten

gegen den Effekt "Hallig, leerer Raum" hilft was weiches an den Wänden. Mach' mal ein paar Tests mit (alten) Wolldecken o.ä. - das bringt schon merklich was. Teppichboden oder Teppiche sind ebenfalls geeignet.

Hierbei ist nicht so sehr der Augenmerk auf "möglichst weich" zu legen, der wesentlichere Punkt ist die Fläche: ein megaweiches Kopfkissen (80 x 80 cm) bringt also bei weitem nicht den Effekt, den ein Betttuch (140 x 200 cm) hinbekäme.

Und wenn du dann etwa ein Gefühl dafür hast, wie viel an Fläche für eine akustisch akzeptable Lösung bedeckt werden müsste, dann kann man sich darum kümmern, dieses in einer auch optisch gefälligen Form zu erreichen. Alte Bettlaken kann man z.B. prima bemalen (Graffiti), und die bedecken eine unansehnliche Decke darunter.

Wenn du ein bischen Akustikschaumstoff an die Wand klebst einzelnt an ein paar stellen verteilt reicht vollkommen aus.

Am besten so am Schreibtisch oder wo auch immer du in das micro sprichst

Teppichboden, Stoffstühle, große Pflanzen helfen fürs erste. Mit Stoff bespannte, verstellbare Stellwände kann du dir ein eigenes kleines Reich schaffen und die Akustik optimieren. Ansonsten die große Lösung und die Wände mit Eierkartons auskleiden.