Welche Säge nehme ich am besten um beschichtete Fußleisten zu sägen?

5 Antworten

Drücke vor dem Anzeichnen einen Streifen Kreppklebeband auf die Leiste. Das verhindert bzw. reduziert beim Sägen Ausfransungen an der Sägekante.

Achte darauf, wie herum das Sägeblatt eingespannt ist. Der Span wird immer von der "schönen" Seite zur Rückseite abgetragen. I.d.R. ist ein Sägeblatt auf Stoß eingespannt, d.h. die Zähne zeigen vom Körper weg.

Wenn Du Verschnitt bereits eingeplant hast, dann übe 2-3 mal an einem Randstück, bevor Du die erste Leiste auf Maß sägst.

Mein Tip, nimm eine von deinen vorhandenen Sägen und probiere es einfach mal aus, dann siehst du sofort, ob das eine Möglichkeit ist. Du kannst ja ohne die Leiste zu verschwenden einen Probeschnitt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jeden fall mit einer sehr feinen säge mit anschlag damit es passt.vorher noch klebeband aufbringen ist sicherer

Hast Du die schon gekauft? Wenn nein lass es.

Kauf dir Kernsockelleisten, die werden nicht gesägt sondern gestanzt und dann ums Eck gebogen.

So eine Sockelleistenstanze bekommst Du für 60,- bis 80,- bei Ebay und wenn Du fertig bist verkaufst Du die an den nächsten der sowas braucht.

Nach kurzer Zeit hast Du den Bogen raus und deine Sockelleiste sieht aus wie vom Profi verlegt.

Franziska79
Fragesteller

Funktioniert das auch wenn die Ecken nicht alle im perfekten Winkel sind?😂 Die halten doch sicher schwer wenn man die um die Ecke biegt. Da ist doch sicher Spannung drauf.