Welche Rune ist das V?

Schemset  11.05.2023, 09:30

Kommt drauf an ob du es gerade wie "f" oder wie "w" aussprichst

xchaxtal
Fragesteller

Also würde das bedeuten dass ich dementsprechend Wunjo oder Fehu verwende?

2 Antworten

Das V gibt es im Fuþark nicht. Je nach Aussprache wird an dessen Stelle entweder Fehu (F) oder Wunjo (W) geschrieben.

Das Gleiche gilt ebenso für Buchstaben wie Q und X. Auch sie werden im Fuþark durch andere bzw. existente Runen ersetzt.

X = Kenaz und Sowilo, Q = Kenaz (und Uruz)

Bild zum Beitrag

Hier sind 2 verschiedene Varianten.

Die zweite Variante halte ich aber für ziemlich fragwürdig, da viele Runen in Spiegelschrift geschrieben sind.

Nimm dein Beispiel V: da wäre die Rune Raido nur eben in Spiegelschrift. 🤔

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium - Mythen, Legenden, Sagen, Religion
 - (Runen, nordische Mythologie)  - (Runen, nordische Mythologie)