Welche Rolle spielt der Wettbewerb für das funktionieren der Marktwirtschaft?

1 Antwort

Hallo Marie

Der Wettbewerb ensteht durch die Konkurenz was Bedeutet. Nehmen wir als Beispiel Mirgos, ihre Konkurenz ist Coop. Dadurch dass Migros also nicht alleine auf dem Markt ist geht es stetig (wie in einem Wettbewerb) darum wer bessere Angebote hat usw.. Also entsteht dadurch die Preislegierung (Der Preis ändert sich so an) weil alle das bessere Angebot haben wollen.

Durch den Wettbewerb habe sie auch den "Druck" ihre Qualität bei den Produkten immer zu verbessern damit sie nicht überholt werden. Also kurz gesagt sobald ein Betrieb eine Konkurenz hat entsteht ein Wettbewerb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marieee406
Fragesteller

Vielen Dank!