Welche Rolle hat ein Haussekretär am Hof? Wie ist es um seine Macht bestellt?

1 Antwort

Ob dus glaubst oder nicht... aber der Adel hatte es nicht so mit Lesen und Schreiben von offizieller Korrespondenz oder gar mit dem Führen der Bücher (Buchhaltung)...dafür hatte man seine(n) Schreiber. Der wurde in höheren Häusern eben als Haussekretär bezeichnet.

Macht hatte der keine, aber er war sehr gut in die Geschäfte seines Hauses involviert, hatte vollen Einblick in die Bücher. Ein Vertrauensposten also... so der Schreiber loyal war.

Standesehre war damals noch ein Begriff, darauf legte man viel Wert... deswegen funktionierte das auch.

PeaceLoveRice
Fragesteller

Das nennt man doch eine richtig gute Antwort ! Vielen Dank! :)