Welche rhetorische mittel?

1 Antwort

  • Die ersten Beiden: Alliterationen oder Stabreime (jedes Wort beginnt mit demselben Buchstaben)
  • Das dritte: Wortspiel
  • Das vierte: Stilbruch
  • das fünfte: wieder Wortspiel oder Reim
  • Gelb, gut, günstig: Stabreim
  • lecker, lecker... Wiederholung (der Eindringlichkeit wegen)
  • ..trinkt die Welt: Erhöhung, Verallgemeinerung
  • Tiger: Metapher, bildlich gesprochen, verbunden mit einem Befehl: wecke!
  • Wohnst Du schon...: eigentlich auch ein Stilbruch, da weder "wohnen" noch "leben" eine besondere Tätigkeit darstellen, da sie ihrerseits alle andern Tätigkeiten umfassen; vielleicht auch: unzulässige Verallgemeinerung
  • Haribo: Kinderreim
  • hausgemacht: Vertrauen erweckend
  • Edeka: halb Stabreim: lieben Lebensmittel; halb Übertreibung = Hyperbel, oder wer sonst "liebt" Lebensmittel?, anstatt daß die Meisten zu essen lieben.
  • Reim: jederzeit griffbereit
  • Prosareim oder verkürzte Sätze im Sinne einer Aufzählung, ähnlich wie Cäsars Ausspruch: Kam, sah, siegte: hier also: quadratisch usw, anstatt: Dieses Produkt ist durch seine quadratische Form so praktisch, und schmeckt außerdem gut.

Viel Erfolg!