welche rechte erkämpften sich die plebejer?

1 Antwort

Im Jahre 494 v. Chr. streikten die Plebejer zum ersten Mal für mehr Rechte (secessio plebis), und im Jahr 449 v. Chr. kam es zum zweiten Auszug der Plebs aus der Stadt Rom, 445 v. Chr. wurde ihnen das Recht zugestanden, Patrizier zu heiraten (lex Canuleia). In der Folge (367 v. Chr.) bauten sich die Plebejer eigene Strukturen auf (die Volksversammlung und die neuen Magistraturen des Volkstribuns sowie des plebejischen Konsuln). Alle diese Zugeständnisse wurden mit dem Druckmittel der Secessio plebis durchgesetzt. Der Ständekonflikt wurde 287 v. Chr. gelöst. Damals setzte der plebejische Diktator Quintus Hortensius ein Gesetz durch, das die Beschlüsse der Volksversammlung nicht nur für die Plebejer, sondern für alle römischen Bürger bindend machte (lex Hortensia). Als Klientel unterstanden die Plebejer einem Patron.

Wikipedia

Was sind Patrizier und Plebejer? (antikes Rom)

was ist das? Bitte keine wikipedia-Sachen, hab ich schon gelesen, aber bringt nichts:(

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Spannende Geschichtsthemen?

  • Ich bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur ( 5PK)

Klar steht das das ich das Thema in Geschichte machen möchte aber ich brauche dazu noch ein Bezugsfach. Als Bezugsfach könnte ich Erdkunde ( welches mir am liebsten wäre), Sport oder Mathe wählen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar spannende Vorschläge geben. Ich bin Dankbar für jeden Kommentar und habt noch guten Leude.

...zur Frage

plebejer,proleten, patrizier, bourgeoisie

Hi, was unterscheidet bourgeoisie von den patrizern und was unterscheidet die plebejer von dem proleteriat? wie heißen die angehörigen der bourgeoisie? bourgeoisisten oder wie? wie heißt der stand der plebejer? (also z.b. proleten=proleteriat, plebejer=?) danke!

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Patrizier und Plebejer?

Gehörten die Plebejer zu den rechtlich unfreien also den Armen Bürgern, die keine Rechte hatten? (Zuzeiten von Cicero im alten Rom)

Grüße Hans

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?