welche pulsschwankungen sind normal?

2 Antworten

Das was du meinst, nennt sich Herzfrequenzvariabilität.

Dieser Wert bestimmt, wie schnell sich der Herzschlag anpassen kann - je nachdem, ob du dich bewegst oder nicht.

Die Apple Watch kann übrigens diesen Wert messen.

Umso höher der Wert ist, umso trainierter und gesünder ist dein Herz. :)

70-80 Ruhepuls ist ein sehr guter Wert! Du schreibst auch, dass er lediglich bis 110 geht, du scheinst also ein ziemlich trainiertes Herz zu haben!

Wenn du dir aber dennoch unsicher bist, solltest du dein Herz beim Kardiologen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wie soll denn dein Puls, wenn du dich bewegst gleich sein, als wenn du sitzt?

Polen1
Fragesteller

das ist mir schon bewusst

aber das er um 30 - 40 schläge sich bei leichter bewegung erhöht...?