Welche Programmiersprache wird bei modernen Autos genutzt?

4 Antworten

Welche Programmiersprache wird bei modernen Autos genutzt?

Warum sollte die Autoindustrie jetzt spezielle Programmiersprachen für Autos schreiben? Wahrscheinlich werden C, C++ oder Java verwendet.

Warum sollte dir die Autoindustrie ihr „Knowhow“ weitergeben und dir sagen, welches Aggregat wie adressiert wird? Man kann zwar einiges mit Elektronik und Computertechnik „optimieren“, aber viele andere Möglichkeiten machen mir da eher Angst!

  • Was machst du, wenn elektronische Türöffner nicht mehr funktioniert? Man hat ja nicht jedes Mal eine Ersatzbatterie dabei! Willst du jedes Mal die Seitenscheibe einschlagen und bezahlen?
  • Was machst du, wenn jemand die Elektronik deines Autos hackt und es sich nicht mehr von dir lenken lässt? Hier wird es nie!!!! eine ausreichende Sicherheit geben!

Aufgrund der steigenden Komplexität und Anforderungen an die Software und dem Kommunikationsbedarf zwischen den Steuergeräten hat sich in Deutschland OSEK-OS als Echtzeitbetriebssystem und Kommunikationsstandard etabliert. Eine weitere Maßnahme ist die zunehmende Standardisierung der Steuergeräte-Architekturen, wie zum Beispiel in der AUTOSAR-Entwicklungspartnerschaft.

Steuergeräte werden nur selten vom Automobilhersteller selbst entwickelt und gefertigt. Meistens werden diese von Automobilzulieferern im Auftrag des Automobilherstellers entwickelt.

kommt auf den Hersteller an und darauf was Programmiert wird. Ich weiß jetzt nicht welche Teile des Autos du meinst. Die Displays/Radios laufen wahrscheinlich mit Java oder IDE