Welche physikalische Bedeutung hat die niedrigste Temperatur -273 grad?

4 Antworten

Verschwinden aller ungeordneter Energie.

(Ungeordnet im Sinne der Thermodynamik: allein der Statistik unterworfen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Absoluter Stillstand.

Temperatur ist die mittlere kinetische Energie. Bei der niedrigsten Temperatur bewegt sich also ein System von Teilchen so wenig, wie es physikalisch möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Der absolute Nullpunkt liegt bei -273,15 Grad Celsius, dann stellen auch die Atome ihre Bewegung ein.

Nichts geht mehr.