Welche Photoshop-Version für Hobbyfotografen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne professionelle Fotografensoftware ist Adobe Photoshop Lightroom. Ist aber nur für die Entwicklung und Korrektur/Retusche von Fotos und nicht für Montage.

Das Photoshop für Consumer ist Photoshop Elements.

Profi-Software Photoshop CC ist mieten-only. Das fällt sicher flach?
Der Vorgänger ist Photoshop CS, kaufbar aber sehr teuer. Kostenlos gibt es kein Photoshop, egal was andere labern. Naja illegal gibt es schon jedes Photoshop.

Wenn du nen Allrounder willst, probier die Testversion von Elements. Wenn du damit recht zufrieden bist aber mehr Features willst, dann musst das Plugin ElementsXXL dazu kaufen. Das schaltet allerhand Funktionen frei die man von Ps CS/CC kennt. Macht daraus aber kein CS/CC ;)

Wenn du nur Korrekturen und Retusche machen willst, dann probier die Testversion von Lightroom. Auf YT kannst dir auch vorab Videos ansehen. Google einfach nach: beauty lightroom

Aktuell ist ja immer am besten, aber mit CS4 müsste das auch prima funktionieren nur bei älteren Versionen weiß ich nicht ob da die wichtigsten Funktionen dabei sind.

Meiner Meinung nach schenken sich CS3 CS4 und CS5 nicht viel. CS6 (die aktuelle Version) ist schon etwas anders. Ich habe mit allen Versionen gearbeitet und um als Hobbyfotograf zu arbeiten, ist CS3 auf jeden fall ausreichend. Zu den früheren Versionen (Elements) kann ich dir leider nicht viel sagen.

Für Fotografen gibt es ein CC-Angebot von Adobe...

Photoshop-Lightroom zur Verwaltung und Entwicklung der Bilder + Photoshop für die Retusche! Alles zusammen für 15 EUR mtl.

Die aktuelle Photoshop Version muss nicht unbedingt sein, für deine Bedürfnisse sollte CS5 locker ausreichen!