Welche Papiere brauche ich zum Mofa fahren und woher kriege ich sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst in die Fahrschule... machst da Mofa Prüfbescheinigung dann machst du Prüfung beim TÜV.

Dann kaufst du Mofa mit Betriebserlaubnis...

Gehst in die Versicherung oder Sparkasse, ATU, Geno Bank und holst dir da ein Versicherungskennzeichen für das Mofa...

Dann hast du Prüfbescheinigung, Mofa und Versicherung.

Die Prüfbescheinigung/ Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsbestätigung musst du immer Mitführen beim Fahren.

Das war eine Ausführliche Antwort

Zusatz: neue Mofas haben keine Betriebserlaubnis mehr. Aufgrund EU- Vorschriften erhält jedes Mofa eine EU- Typgenehmigung (anderes Papier, sieht halt anders aus, ist trotzdem eine Art Genehmigung).

0

Mofa fahren darf man mit einer Prüfbescheinigung die man z.B. beim TÜV machen kann, oder mit einem ganz normalen EU FÜhrerschein! Mitführen müssen sie einmal ihren Personalausweis, den Versicherungsnachweis (Meist aber automatisch das Kennzeichen(Versicherungskennzeichen)), die Betriebserlaubnis und die Fahrerlaubnis/den Führerschein!

  1. Mofaprüfbescheinigung (bekommst du in der Fahrschule)
  2. Betriebserlaubnis (Händler bzw TÜV)
  3. Versicherungsbescheinigung+ Versicherunskennzeichen (bei einer Versicherung deiner Wahl)

Roller mit 45er papieren gefunden kann man den irgendwie als mofa anmelden?

Hey, Ich habe ein Roller gefunden der 45er papiere hat. Aber ich bin 15 und darf nur mofa fahren. Wenn ich den roller auf 25 drossel kann ich den dann anmelden oder muss ich noch zum Tüv das in die Papiere eintragen?

Mfg Daniel

...zur Frage

Woher bekomme ich Traktor Papiere

Meine Großeltern haben mich beauftragt für unseren Traktor Papiere zu besorgen, da sie die Papiere verlegt haben und nicht mehr wieder finden, also alle Papiere sind weg wie gehe ich nun am besten vor?

...zur Frage

45er roller mit Mofa Prüfbescheinigung fahren?

Ich hab vor mir einen roller zu kaufen aber der roller hat nur 45er papiere. Wenn ich jetzt den roller mit 45er papieren anmelde kann ich ihn dann trotzdem mit der mofa prüfbescheinigung fahren?

...zur Frage

Versicherungskennzeichen (Mofa), woher bekomme ich das?

Also
Ich hab mir einen Roller gekauft und würde ihn gerne "anmelden". Ich habe aber kein Bankkonto als wo kann ich mein Kennzeichen abholen und kann ich es bar bezahlen? 25er Papiere sind vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welche Papiere muss ich als mofa fahrerin mitführen?

welche papiere muss ich mitführen um mofa zu fahren? kann man auch ohne die Betriebserlaubnis des mofas , mofa fahren? Hab mir einen neuen Roller gekauft und der Verkäufer schickt mir die Betriebserlaubnis des mofas nächste Woche zu, ist es jetzt illegal anfangs noch ohne sie zu fahren?

...zur Frage

Mofa 25km zu Zweit fahren? Welche Folgen?

Hey Leute, ich habe mir nen Mofa zugelegt, habe die ganzen Papiere.. und wurde auf 25km gedrosselt.. habe auch eine Prüfbescheinigung... dürfe ich mit einem Kumpel oder sowas fahren.. Wenn nein welche Folgen hätte es.. wäre meine Schein fürs Mofa fahren weg?

Danke im voraus

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?