Welche ostiranische Sprache haben die Tadschiken gesprochen...?

1 Antwort

Eine gute Frage. Vor der Ausbreitung des Islam gab es dort bereits die sakische Sprache, eine südostiranische Sprache (also enger mit dem Pashtu verwandt als mit Persisch). Allerdings spielte auch Persisch schon früh eine Rolle.

Sakische Sprache – Wikipedia

"Ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. war das Gebiet Tadschikistans abwechselnd unter der Herrschaft der Perser und Saken, ab etwa 330 v. Chr. gehörte es zum Reich Alexanders des Großen. Im 8. Jahrhundert erreichte der Islam die Region. Während des Mittelalters gehörte Tadschikistan zum Kaiserreich Persien."

"Die meisten oder alle Saken im engeren Sinne, die bis zum 2. Jh. v. Chr. als Nomaden zwischen Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und West-China lebten, sprachen die sakische Sprache,"

chainch92001
Fragesteller

Ich verstehe. Wie kommt es, dass einige Tadschiken heutzutage als Perser bezeichnen? Sie sprechen ja nur die Sprache, genetisch sind sie ja weiterhin Ostiraner und sind somit eher mit den Paschtunen verwandt