Welche Note und Talente sollte man für den Geschichts Lk bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns war Geschichte so eine typische Verlegenheitswahl. Ich würde nicht sagen, dass du irgendwelche besonderen Noten oder Talente dafür mitbringen musst. Wichtig ist, dass du dich für das Fach per se interessierst und dass du dir auch vorstellen kannst dich etwas mehr damit zu beschäftigen.

Kurzum: Dein absolutes Hassfach sollte es vielleicht nicht sein.

Ansonsten... Analysieren und Interpretieren ist ein großer Teil des Fachs, aber das ist im Endeffekt in allen Sozialwissenschaften so: Du bekommst auch in Erdkunde ein Bild oder einen Sachverhalt udn in Sozialkunde genauso und dann wird von dir erwartet, dass du das alles in einen Kontext einbindest... da reicht aber das, was du für die normalen Sprachen hast. Du musst nicht unbedingt fit für den Deutsch LK sein, um Geschichte LK zu belegen, denn der Aufbau ist in der Regel wesentlich simpler gestaltet. Doch wenn du IRGENDEINEN Sprach-LK hast und dir den einigermaßen zutraust, dann kannst du auch in den Geschichte-LK. Da gibt es ohnehin sehr viele Überschneidungen, weil du gerade in den Sprachen meist sehr viel mit historischem Kontext arbeitest, wenn du an die Literatur rangehst, also mit der Epoche, was ist damals passiert, wie genau schlägt sich das in der entsprechenden Literatur nieder.

Dasselbe gilt auch für Musik und Kunst, nebenbei.

In diesem Sinne: Geschichte LK ist in meinen Augen nichts anderes, als das Analysieren und Interpretieren, das du bereits gemacht hast und in der Oberstufe auch noch machen willst, also von den Aufgabenstellungen m.E. nie SO aufwändig, wenn du dir z.B. ein paar Symboliken einprägen kannst, die häufiger in Karikaturen oder Bildern vorkommen, die es oftmals zu analysieren gilt.

Die Note in Geschichte ist im Endeffekt egal. Du kannst auch mit einer 6 in den entsprechenden LK gehen, die frage ist eben ob sich die Note dann so steigern wird. Vorwissen brauchst du in der Regel nicht, zumindest war es bei uns so, dass vieles nochmal erarbeitet wurde. Natürlich ist es auch IMMER förderlich, wenn du schon so eine eventuelle Ahnung davon hast, dass es mal einen Absolutismus, einen Napoleon und vielleicht auch einen Hitler gab. Aber das ist kein tieferes Geschichtswissen, das ist Allgemeinbildung.

Wichtig ist im Endeffekt nur, dass du dich für das Fach interessierst und einigermaßen damit klarkommst Interpretationen zu schreiben und ggf. eine Stellungnahme zu formulieren und das alles halbwegs verständlich rüberzubringen. Doch wie gesagt, das ist etwas, das musst du in den meisten Fächern in der Schule mitbringen, das ist nichts besonderes.

Habe Geschichte als LK.

Du musst gut analysieren können, präzise in's Detail gehen, viel auswendig lernen wollen und viel reden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium 12. Klasse
DerMeister773
Fragesteller

Ok danke. Hattest du schon vor dem Lk ein großes geschichtliches Vorwissen ?

Gutes Ausdrucksvermögen, viel Lesen und Fakten herauslesen können, grosses Interesse, denn dann fällt es leichter sich die Fakten zu merken