Welche Nährstoffe braucht Penicillium Roqueforti zum Wachsen?

1 Antwort

Ich kenne zwar nur die benötigten Nährstoffe von Penicillium chrysogenum, aber das kann man auch auf Penicillium roqueforti anwenden, da beide Pilze der gleichen Gattung angehören.

  • eine Kohlenstoffquelle wie z.B. Glucose oder Laktose
  • eine Stickstoffquelle wie z.B. Maisquellwasser
  • und andere Stoffe wie Schwefel, Phosphor, Vitamine, Salze, Ionen und Spurenelemente

In der Produktion verwendet man aus Kostengründen meist ein technisches Nährmedium, das ein Abfallprodukt einer anderen Industrie ist (wie Maisquellwasser) und das enthält dann schon den Großteil der Nährstoffe. Alles was nicht enthalten ist, gibt man noch hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung