Welche Nachteile hat ein Computernetzwerk?

2 Antworten

Vielleicht ist es interessant, wenn du auch das grundsätzliche Sicherheitsproblem beschreibst:

In einem Netzwerk ist es ja nicht so, dass von jedem Computer zu jedem andren ein eigenes Kabel gelegt wird – das wäre ja ein irres Kabelgewirr. Die Signale laufen also gemeinsam über ein Kabel. Wenn ein Computer an einen anderen Daten sendet, schickt er eine Meldung los, die so in Etwa beginnt: Achtung, die nächsten 200 Zeichen für den Computer Nummer xy bestimmt. Alle anderen hören bitte weg, denn das geht sie nichts an!

Die normalen Netzwerkkarten sind so programmiert, dass sie tatsächlich „weghören“ wenn die Nachricht nicht für einen Computer bestimmt ist. ABER – was meinst du, wie lange ein Profi braucht, um seine Netzwerkkarte so umzuprogrammieren, dass sie alle Nachrichten aufnimmt, auch (oder sogar vor Allem) die, welche für andere Computer bestimmt sind?

Hast du mal Terminator gesehen? ;-) Nachteile von Computernetzwerken sind z.B., dass man von überall zugang auf jeden Rechner hat (wenn er nicht gut geschützt ist) und so einer die Kontrolle übernehmen kann, Spionage, schnelle Verbreitung von Viren ...

Speedport W724v als Modem vor Router nutzen, um IP Telefonie zu erhalten?

Hi, ich bin mit meinem Speedport-Router nicht zu frieden und möchte daher jetzt auf einen Netgear Nighthawk X4 – AC2350. Das Problem ist: Der Speedport hängt direkt an der TAE-Dose und mein Telefon ist an den Speedport angeschlossen, die funktionieren über IP-Telefonie. Wenn ich das richtig verstehe muss der Speedport also bleiben, damit meine Telefone funktionieren, da der Netgear keine IP-Telefonie Option hat. Kann ich den Speedport nicht einfach als Modem einrichten, jedoch die Telefonfunktion weiter nutzen und den Netgear dann als Router oder Access Point daran anschließen? Und falls das geht, kann ich alle Funktionen des Netgears nutzen, z.B. die Bandbreitenverteilung? Blicke da noch nicht so recht durch, ich möchte einfach nur meinen so gut es geht Speedport loswerden, aber meine Telefone weiter nutzen können. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Tor = Browser für ein Darknet?

Guten Abend,

In den Medien wird doch oft behauptet, dass man über den Tor Browser in "das" Darknet (Tornetz) kommt, nun habe ich aber nach Recherche herausgefunden, dass ein Darknet sich dadurch definiert, dass es ein p2p Netzwerk ist, in der jede Verbindung manuell aufgebaut wird und auf dass nur privilegierte Personen Zugriff haben (z.B. Datenbank einer Firma).

Nun hat doch auf das Tornetz jeder Zugang, der es will. Ist nun das Tornetz ein Darknet oder nur ein Netzwerk das eine gute Anonymisierung bietet ?

Schonmal danke für die Antworten :)

...zur Frage

IP Adresse Erläuterung

Also an sich weiss ich was eine IP Adresse ist, nur ist mir aufgefallen das Geräte in meinem Netzwerk immer mit 192.168 etc. anfangen und die aus anderen Quellen, beispielsweise ein Server aus dem Internet, immer aus scheinbar zufällig ermittelten Zahlen bestehen. Ausserdem haben die Geräte in meinem Netzwerk auch komplett eine neue IP Adresse wenn ich sie mit einer Webapplikation wie zb. https://www.whatismyip.com/ ermitteln lasse. Wie kann das sein?

...zur Frage

vor- und Nachteile von Plantagenwirtschaft im Tropischen regenwald

ich brauche eure hilfe!! was sind die vor.- und nachteile des tropischen regenwaldes. Brauche das für ein referat in erdkunde!!

...zur Frage

Referat Geografie

Hey wir müssen ein referat in geo vorstellen und das Thema ist Erdöl und dann wollte ich fracking machen und vor-und Nachteile herausfinden doch in Google steht nichts weiter nur Nachteile und die hab ich aber Vorteile hab ich nicht gefunden könnt ihm mir helfen? Lg eure happyyy

...zur Frage

Referat mit Thema: Apple als Beispiel für Globalisierung

Hallo, Ich muss mit 2 Kumpels ein Referat zum obigen genannten Thema vortragen. Ich wollte mal fragen wie man so etwas gut strukturiert und ob irgendjemand vielleicht eine gute Informationsquelle für Referate kennt. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?