Welche Muster aus Mosaiksteinen findet ihr am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Fan von Mikromosaiken aus Glasstäbchen. Man erhitzt farbiges Glas und formt den Klumpen, der sich am Stabende bildet, in den gewünschten Querschnitt (rund, quadratisch, rechteckig, ...) und zieht das Ganze bis zum Erreichen der gewünschten Dicke in die Länge. Dann ritzt man z.B. mit einer Dreikantfeile alle ca. 7mm an und bricht die "Steinchen" ab. Sie werden anschließend in ein Kittbett gesetzt und zuletzt mit gefärbtem Kitt verfugt. Damit kann man winzige Mosaike in Cabochon-Fassungen einsetzen. Cyntia Toops und Dan Adams haben diese Technik zur Meisterschaft entwickelt.

Ansonsten suche mal nach Penrose-Parkettierungen. Das sind nichtperiodische lückenlose Pflasterungen der Fläche mit zwei Sorten von Rauten nach speziellen Anlegeregeln.

Im Prinziep kannst Du mit Mosaiksteinen nahezu jedes Bild legen. Du mußt nur die Steingröße an die Detailfeinheit anpassen. Zur Not vereinfacht man das Bild etwas.

Suche auch mal nach "Gestaltetem Waschbeton" oder nach Mosaiken aus Kieselsteinen. Das ist sehr interessant, wass man mit solchem Naturmaterial machen kann.

Man kann auch aus Holz ein Mosaik machen. Oft kommt der Begriff "Intarsien" dabei vor. Man kann aber auch Leisten, Furnierstücke und andere Querschnitte farbiger Hölzer zum Block kleben und Diesen dann quer zersägen.

Bei heißem Glas gibt es den Begriff Murrini. Das sind Stäbe mit Mustern oder Bildern im Querschnitt. Millefiori (Tausendblümchen) ist nur ein simpler Anfang dazu. Bei Loren Stump habe ich eine ganze Marktplatzszene oder Das letzte Abendmahl in jeweils einem Stab gesehen. Auch der Bonbonier macht aus seiner Zuckermasse Stäbe, die Bilder im Querschnitt haben können. Zucker verhält sich ähnlich wie Glas, das ca. 600°C heißer verarbeitet werden muß...

ALLE, das meine ich wörtlich. Alles was irgendwie Kreativität ausstrahlt ist schön und individuell. ❤️