Welche Motorrad Bekleidung für ein Naked Bike?

7 Antworten

Ich persönlich würde mir nur eine Lederkombi kaufen, einen 2 - Teiler, ohne Höcker am Rücken….Ich finde Textilklamotten sehen halt nicht so sportlich aus, wie Leder.
Wichtig ist, du musst dich zu 100% wohlfühlen in den Sachen. Nimm dir ausreichend Zeit zur Anprobe. Kauf dir bitte auch vernünftige Stiefel. Ich habe meine Daytonas seit fast 40 Jahren und sie sind immer noch gut. Der Service auch, nachdem ich die Spitze vorne abgeschliffen hatte. Wie gesagt, alles Ansichtssache

Ich habe die Führerscheine in den 1980er gemacht, da trug man auf dem Motorrad fast nur Leder, es gab auch „Alltagskleidung” wie eine Lederhose im Jeansschnitt, oder einen Overall ganz aus Leder, den man über die Alltagskleidung trug. Das mit dem Leder wurde dann immer weniger in den 1990er Jahren und trug dann das Sackförmige Goretex Zeug. Im Rennsport trägt man ja heute noch Lederkombis, die finde ich persönlich zu sportlich, auch wegen der Höcker und Schleifpads an den Knien.

Mal online stöbern bei Louis oder Polo.

Hallo,

wenn du vernünftigen Schutz willst kommt nur eine Lederkombi in Frage. Die Nachteile sind halt das sie im Sommer relativ warm sind und nur bedingt Nässe vertragen (dafür gibt es jedoch Regenüberzieher).

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ich trage selber Textil, weil es für den Alltag deutlich angenehmer ist. Heutzutage gibt es Textilkleidung mit Protektoren und z.B. eingewebtem Kevlar, wodurch die Kleidung ebenfalls reißfest wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie bei Leder.
Wichtig finde ich hauptsächlich, dass die Kleidung die gesamte Haut bedeckt, abgesehen vom Halsbereich. Gute Handschuhe mit Protektoren an den Knöcheln und einer abriebfesten Innenseite sind ebenfalls sehr wichtig, weil man sich beim Sturz eigentlich automatisch mit den Händen abfängt. Hohe Motorradstiefel sind ebenfalls sehr wichtig, um Verletzungen zu vermeiden, sollte z.B. das Motorrad beim Sturz mal auf dein Schienbein fallen. Wenn es keine Kombi sein soll, kann man Jacke und Motorradjeans tragen, die sollte man aber miteinander verbinden können, sodass die Jacke beim schlittern über den Asphalt nicht nach oben rutschen kann.

Schau aber trotzdem, dass du Kleidung findest die gut aussieht, die du auch gerne trägst. Selbst wenn du dafür einen Abstrich in Punkto Sicherheit machen musst und statt Level 2 Protektoren ‚nur‘ Level 1 trägst, ist das immer noch besser als sich sicherere Sachen zu kaufen, die man dann aber nicht trägt weil sie schlecht aussehen. Also lieber ein bisschen weniger sichere Kleidung als gar keine!

Textil ist alltagstauglicher aber Leder bedeutend sicherer. Ich kann daher nur zu Leder raten.