Welche Möglichkeiten gibt es, das Kabel an der Sockelleiste oder der Wand zu befestigen?

4 Antworten

Ich mache das gerade und ich kann nur davon abraten. Ich habe Kunststoffsockelleisten in die man angeblich 3 Kabel einlegen kann. Auf dem Bild sieht es immer gut aus...

Versuche mal 3x 1,5 mm² dann durch die Ecken zu bekommen. Ein Ding der Unmöglichkeit! Das ist alles scheisse! Hier helfen nur richtige Kabelkanäle.

Kabelkanal, wenn das von der Optik her paßt. Oder eine Lamperie (Sockelleiste) mit Hohlraum verbauen.

Einen Kabelkanal (ich hoffe der Begriff ist korrekt) benutzen. Sieht auf alle Fälle besser aus als offen liegende Kabel.

ektomorph
Fragesteller

Perfekt aber lässt der Kabelkanal spüren wenn ich mich später für eine andere Einrichtung entscheide? Es muss nicht richtig festkleben sonder schon aussehen

sockelleisten montieren die kabel aufnehmen können.

https://www.amazon.de/gp/product/B088PBTKMN?ie=UTF8&tag=edf5xm-21&camp=1638&linkCode=xm2&creativeASIN=B088PBTKMN&log=V1ZDE00116379529033615R278938&th=1

gibts in zig ausführungen, der link ist nur ein beispiel damit man sieht wie sowas aussieht

man kann auch die verbaute sockelleiste demontieren, ne hohlkehle dranhobeln und wieder verbauen . in die hohlkehle kommt dann das kabel.

T50411  26.11.2021, 19:57

Kabelkanäle gibt es in jedem Elektrogeschäft oder in Baumärkten.

Dafür braucht man nicht dem unerträglichen US-Kraken auch noch Geld in den gefräßigen Rachen zu schmeißen.