Welche Modelleisenbahn ist das?

2 Antworten

Das Gleisstück ist mit großer Wahrscheinlichkeit vollständig aus Kunststoff gefertigt und so nur als "Vitrinengleis" für Standmodelle zu gebrauchen. Die 01 sehe ich auch bei bei Trix International. Keine Schienenschleifer, kein Mittelschleifer, geschlossenes Führerhaus. Und irgendwie kann ich mich auch daran erinnern, ein früherer Nachbar hatte die Trix Express-Ausführung, die ebenfalls die 001 als Betriebsnummer führte. Das Modell kann durchaus auch aus der 2ten Hälfte der 1960er sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Jane2023
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort 😃 Meine Recherche hat ergeben es könnte Baujahr 1968 sein. Kannst du mir auch sagen wie ich die Lok auf Funktion überprüfen kann?

eieiei2  04.06.2023, 16:59
@Jane2023

Hast Du eine 9V Blockbatterie greifbar? Wenn ja, einfach unten an die Räder halten, ein Batteriepol links, einer rechts. Wenn die Lok dann überhaupt keine Lebenszeichen von sich gibt, teste ob sie reagiert, wenn Du die Batterie an die Räder einer anderen Achse hältst.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Läuft, brummt aber läuft nicht und als dritte Möglichkeit kein Lebenszeichen. Wenn sie läuft ist alles gut, sollte aber vor einer Wiederinbetriebnahme trotzdem geöffnet, gereinigt und neu geschmiert werden. Wenn sie nur brummt und sich nichts dreht, ist sie elektrisch gesund, aber mechanisch blockiert, z.B. durch verharztes, altes Fett. Dann muss sie gründlich gereinigt werden. Wenn sie garkein Lebenszeichen von sich gibt, hat sie ein elektrisches Problem, im einfachsten Fall ein loses Kabel oder in den Schächten festhängende Schleifkohlen und im schlimmsten Fall eine durchgebrannte Motorwicklung. Da ist dann erstmal eine tiefer gehende Diagnose nötig, was aber bei so alten Modellen nicht sehr kompliziert ist, weil da nicht viele Teile dran sind.

Das is eine Baureihe 01 der Bundesbahn von Trix. Und zwar, so weit ich das erkennen kann, die Zweileiterversion von Trix International. Dürfte aus den 70ern stammen.

JPROBERLIN  20.03.2023, 13:20

Sicher, dass diese Schiene Strom übertragen kann? Klar, die Lok hat kein Schleifer und die Schiene keine Punktkontakte/Mittelschiene, aber ich kann mich nicht entsinnen solche Gleise schon Mal gesehen zu haben...

eieiei2  20.03.2023, 16:25
@JPROBERLIN

Das Stück Gleis gehört nicht zur Lok. Das ist vermutlich ein Teil eines Ausstellungs-Sockels.