Märklin k 83 Decoder anschließen?

1 Antwort

Die Ki-generierten Antworten werden in Zukunft präziser und inhaltlich besser werden. Im Moment sehe ich da noch viel "Luft" nach oben. Der 83 k-Decoder ist für das Schalten von Weichen, Form- und Lichtsignalen mit Spulenantrieben und Entkupplungsgleisen, aber auch für Modellbahnrelais aus dem Zubehörhandel wie das Roco 10019, welches gleicht 4 Umschaltgruppen beinhaltet und so sehr vielseitige Schaltungen ermöglicht. Der kurze Impuls, den der Decoder k83 abgibt, solange die entsprechende Schaltfläche an der CS 2gedrückt wird, reicht dabei aus, um das Relais umzuschalten. Das arbeitet dabei wie eine Weiche. Diese Relais können auch mit analogen Schaltgleisen geschaltet werden. Dabei sollte dann aber je 1 Diode typ 4101 zwischen das Schaltgleis und den Steueranschlüssen des Relais eingereiht werden. Ebenso muss eine Diode zwischen dem Decoder und dem Relais geschaltet werden. Dies soll verhindern, dass der Decoderausgang Strom von der falschen Seite bekommt. Dazu muss zunächst bestimmt werden, in welche Richtung der Strom am Decoder abgegeben wird. Es erfordert etwas Kenntnisse im Umgang mit einem Multimeter und elektronischen Bauteilen, wie solcher Dioden.

Wenn da alles korekt verdrahtet ist, kann die beabsichtigte Beleuchtung sowohl händisch von der CS (2 oder 3) oder im Zugfahrbetrieb automatisch gesteuert werden.,

Die rein digitale Lösung ist in der KI-generieten Antwort zwar einfach beschrieben, aber die Bedienungsanleitungen ( auf der Märklin-Webseite unter der jeweiligen Artikelnummer auffindbar) sollten schon genau studiert werden. Da die Anleitungen im Download zur Verfügung gestellt werden, muss man nicht gleich jedes Bauteil kaufen sondern kann sich vorher über die Anschlüsse und deren Verwendung informieren.

Mich juckt es ja fast in den Fingern, Problemlösungen vor Ort anzugehen, wobei ich mein Wissen direkt einbringen könnte. Wer seine Komponenten in Ladenlokal kauft, darf aber sicher den Händler direkt um Rat fragen.

Wenn der Fragesteller seine Problemstellung mit ein oder zwie Handskizzen, (abfotografieren oder einscannen) als Bildanhänge der Frage anhängt, kann ich wesentlich umfassender auf einzelne Probleme eingehen.

Vorläufuge Antwort also: Statt Weiche oder Signal ein Relais an den k83 anschließen und die Lampen leuchten nicht nur für den Moment der Betätigung der CS 2.

Erfolgreiches Basteln wünscht Carsten 1

Woher ich das weiß:Recherche
Luwi08 
Fragesteller
 24.05.2023, 17:27

Vielen Dank

Diese Antwort hat mir sehr geholfen und das mit der Skizze hat sich dann erledigt weil du es super erklärt hast

Mit der KI muss ich dir vollkommen Recht geben. Die KI sieht es meist viel zu leicht.

0
Carsten1  25.05.2023, 10:47
@Luwi08

Das geht runter wie Öl, danke dafür. Ich beschreibe oft so, dass sich im Kopfkino die Bilder von selbst zu einem Ganzen zusammensetzen. Es freut mich, dass Dein Problem gelöst werden konnte.

1