Welche Menschen haben die DDR frühzeitig verlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Gruppen haben die DDR verlassen:

- Wirtschaftsflüchtlinge, z.B. Menschen mit Wunsch nach besserem Einkommen. Die BRD war sozusagen das Schaufenster des American Dream in Europa)

- Leute, die politisch nicht einverstanden waren

- Leute die eine politische Betätigung ablehnten

- Leute mit Gewissensnotständen (religiöse, z.B.)

- Leute die privat und beruflich eine Einschränkung von Grundrechten sahen

- Leute, die aus persönlichen oder familiären Gründen gingen (wegen Verwandter, Ehepartner, Kinder, Eltern u dgl.)

- Bauern, Geschäftsleute, Unternehmer usw. Stichwort: „Zwangskollektivierung“ und „Verstaatlichung“

- Reiselustige, informelle Gruppen wie Rocker, Punks, gesellsch. Randgruppen.

cherskiy  10.06.2015, 21:31

Danke für den Stern.

Bauern, Facharbeiter, Ärzte sogar Bürgermeister , Ingenieure,Lehrer

Alle Nicht-Kommunisten die die Möglichkeit hatten

reisswolfneu  26.05.2015, 07:28

Definiere bitte "Nicht-Kommunist" bzw. "Kommunist"!

BellalKhan  26.05.2015, 20:21

Ideologisch überzeugter Kommunist.Ist doch klar