Welche Leitfrage kann ich für meine Facharbeit in Kunst über Impressionismus/Monet nehmen?

1 Antwort

Hier sind einige Vorschläge für mögliche Leitfragen. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.:

  1. Wie beeinflusste die Industrielle Revolution die Entwicklung des Impressionismus?
  2. Inwiefern hat Claude Monet die Kunstlandschaft des späten 19. Jahrhunderts verändert?
  3. Wie spiegeln die Werke von Monet seine Auffassung von Licht und Farbe wider?
  4. Was sagt die Serie der Seerosen über Monets künstlerische Entwicklung aus?
  5. Inwiefern hat der Impressionismus die moderne Kunst beeinflusst?
  6. Wie wurde der Impressionismus von der zeitgenössischen Kritik aufgenommen und wie hat sich die Wahrnehmung seitdem verändert?
  7. Wie unterscheidet sich der französische Impressionismus von anderen zeitgenössischen Strömungen, z.B. dem Realismus oder Post-Impressionismus?
  8. Welche Rolle spielte die „plein air“ Malerei in der Arbeit von Claude Monet und anderen Impressionisten?
  9. Wie hat Monet seine Technik im Laufe der Jahre verändert und warum?
  10. Was sagen Monets Werke über die sozialen und kulturellen Verhältnisse seiner Zeit aus?
  11. Inwiefern hat der Impressionismus die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft verändert?
  12. Wie haben sich die Themen in Monets Werk im Kontext von persönlichen und historischen Ereignissen entwickelt?
  13. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse der damaligen Zeit (z.B. in der Optik) hatten Einfluss auf die Impressionisten?
  14. In welchem Verhältnis stand Monet zu anderen Künstlern seiner Zeit, und wie beeinflussten sie sich gegenseitig?
  15. Welche Rolle spielte der weibliche Blick im Impressionismus?

Ginga280
Fragesteller

Dankeschön für den Input!