Welche klimazone entspricht malin head irland? Müsste doch eig.gemäßigte Zone ( maritim) sein...?

3 Antworten

Ja, Irland hat gemäßigtes, feuchtes, Seeklima (maritimes Klima):

Sehr milde Winter, kühle Sommer, sehr wechselhaftes Wetter, regenreich,

also eine (im Sommer) etwas kühlere und nassere Version unseres Klimas.

Dort herrscht typisches Seeklima.

Die Temp.-Kurve liegt im Sommer etwas unter, im Winter etwas über der von z.B. der deutschen Insel Helgoland.

Niederschlag: Kurve ebenfalls entsprechend Seeklima der gemäßigten Klimazone, ähnlich wie Plymouth.

Also: Seeklima der Westseiten.

)(

Nach der Klimaeinteilung von Troll hat Malin Head ein ozeanisches Klima (III 2) innerhalb der kühlgemäßigten Zone.

Nach Flohn:  ozeanisches Westseitenklima der gemäßigten Breiten.

Nach Lauer: humides, ozeanisches, warmgemäßigtes Klima der Mittelbreiten (C I 3h)