Welche Kampfsportart ist gefährlicher und brutaler, Kyokushin Karate oder Boxen?

4 Antworten

In einem Boxwettkampf bist du mit Schutzausrüstung ausgestattet (Boxhandschuhe, Mundschutz usw.)

Im Kyokushin Karate-Wettkampf hast du quasi keine Schutzausrüstung (vielleicht nur einen Unterleibschutz) du kämpst praktisch wie ein Bare-knuckle Boxer, bloß mit dem Unterschied, dass du im Kyokushinkai mit der Faust nicht ins Gesicht schlagen darfst (wohl aber im klassischen Boxen).

Auf den ersten Blick wirkt das Kyokushinkai-Karate brutaler und gefährlicher. Wenn man sich jedoch die Langzeitschäden so mancher Boxer (brain damage) anschaut, die durch ständige Kopftreffer (selbst mit Boxhandschuhen!!!) entstanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass Boxen definitiv die brutalere und gefährlichere Kampfsportart ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Kyokushin ist gefährlicher. Beim Boxen wird zum Kopf mit Handschuhen geschlagen. Beim Kyokushin wird ohne schutzausrüstung zum körper mit voller kraft geschlagen und getreten und zum kopf darf man zwar nicht schlagen aber treten was zb bei roll kicks definitiv gefährlicher ist als boxsn

Woher ich das weiß:Hobby

das ist wie äpfel mit birnen vergleichen - geht, aber ergibt keinen sinn.

spontan hätte ich auf (profi-) boxen getippt. das ist schon sehr sehr körperlich "herausfordernd", aber wahrscheinlich sind die anderen ähnlich oder sogar härter.

wie gesagt: ein vergleich ist nicht möglich.

Ganz klar: Kyokushinkai

dort wird komplett ohne irgendeine Schutzausrüstung gekämpft - ist doch Wahnsinn!

y0u5t3r  24.06.2019, 12:58

Es sind jedoch keine Kopftreffer mit der Faust erlaubt!