Welche Kampfsportart bringt auf der Straße am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anderes (bitte angeben was) 39%
Krav Maga 22%
Kickboxen 17%
Thai Boxen (Muay Thai) 11%
Karate 6%
Wing Tsun 6%
Boxen 0%

13 Antworten

anderes (bitte angeben was)

Ein nicht geführter Kampf ist ein gewonnener Kampf. Es gibt keine Kampfsportart die man als Non plus Ultra bezeichnen kann. Sogenannte "Streetfighter" haben ihre eigene Technik entwickelt. Hier verschmelzen verschiedene Kampfsportarten zusammen, wo nur die effektivsten Tritte oder Schläge Anwendung finden.

Karate

karate bringt auf der strasse sehr viel. allerdings kann man erst nach mind. 1 jahr training es im strassenkampf anwenden, da man sonst zu wenig techniken kennt. es kommt aber auf den kämpfer an, ob er wirklich fleißiger kämpfer werden will und hart trainiert, oder ob er nur einige techniken lernt und sich nur für den nächsthöheren gürtel interessiert. manche menschen lassen sich von den eher unnützlich erscheinenden techniken täuschen, die man in katas und so lernt. dies ist jedoch nur zum verinnerlichen und üben dieser techniken gedacht. im kumite-training lernt man diese techniken im wettkampf sowie bei selbstverteidigungssituationen effektiv und vor allem zur richtigen zeit die richtige technik anzuwenden. jedoch bringt kumite erst was, wenn man schon einige techniken kann. es ist auch ein unterschied ob man sportkarate oder richtiges karate macht. sportkarate ist nur wettkampforientiert und da lernt man nicht mit der richtigen technik und hart und schnell genug zuzuschlagen. richtiges karate bringt was im strassenkampf.

aber auch alle anderen kampfsportarten sind sehr nützlich im strassenkampf. es kommt eben nur darauf an, die erlernten techniken explosiv, ohne nachzudenken und effektiv der situation entsprechend anwenden zu können. hier ist eben bruce lee´s zitat ganz gut: "sei wie wasser, wandle dich abhängig vom gegner". das heißt, dass man im richtigen kampf nicht die techniken genau so anwenden soll, wie man es gelernt hat, sondern der lage entsprechend.

anderes (bitte angeben was)

Kommt drauf an wie effektiv man es beherrscht. Ein Box' anfänger wär sicher aufgeschmissen, während ein Schwarzgurt im Karate sich wohl wehren könnte, aber bei jeder dieser Sportarten dauert es 'ne Weile bis man dabei so weit ist. Diese Sprüche hier von wegen "weglaufen", "marathon".. habt ihr denn gar keinen Stolz? Ich würde ja, wie du schreibst "Muay Thai" bevorzugen, aber die eigendliche Form ist hier in Deutschland ja zu über 90% verboten und damit auch nicht zu lernen. mfg - str82yourface

Tom625  29.10.2010, 10:06

Gerade die Leute, die immer von Stolz, Ehre und Respekt daherschwafeln, sind für gefühlte 90% aller Streßsituationen verantwortlich.

prinzpilaf  29.10.2010, 11:19
@Tom625

stolz als grund für das nicht-weglaufen anzugeben ist wirklich...naja sau dumm. auf der straße gibt es keine ehre, keinen stolz, sondern nur fressen oder gefressen werden. wenn man sich mit irgendwelchen suppenkaspern prügelt, dann kann man natürlich sagen: "ey du hast meine ehre beleidigt, jetzt box ich dich" aber wenn man einen richtigen kampf hat, dann existiert nur noch leben oder sterben. keine ehre, kein stolz, kein respekt, sondern nur noch der gedanke, in einem stück aus dieser situation wieder raus zu kommen. bei so suppenkaspern langt schon reden. aber bei bestimmten leuten hilft nur der angriff. und hat man eben zu viele von diesen kerlen vor sich, dann kann man nur noch laufen.

Anex0s  29.10.2010, 11:01

Sogar mein Sifu sagt, benutzt die Kampfsportarten nur wenn ihr sie auch wirklich braucht, habt ihr die Möglichkeit weg zu laufen, dann lauft. Ich selber mache Muay Thai und MMA. Das ziel ist es ja nur dir zeit zu verschaffen, das du weg rennen kannst. Du sollst ihn nicht ins Krankenhaus prügeln

Str82YourFace  29.10.2010, 17:26
@Anex0s

So war es nicht gemeint, ich bin niemand der Stress anfängt oder dergleichen. Reden ist natürlich besser, aber es bringt in den meisten Fällen nichts und ich halte nichts von wegrennen.

prinzpilaf  30.10.2010, 19:44
@Str82YourFace

die beine in die hand zu nehmen emfinde ich auch nicht als eine angemessene reaktion auf einen aggressoren. aber "das nicht weglaufen" durch den verlust der ehre zu legitimieren ist doch eine recht abstruse idee! in den meisten fällen muss man sich stellen wenn reden nicht mehr hilft, aber ab und an muss man eben auch laufen! einige der leute die hier ihre antworten gepostet haben, neigen scheinbar dazu in einem schwarz weiß schema zu denken. aber dies lässt sich in kaum einem bereich des lebens anwenden! gerade auf der straße kann man nur in grautönen denken!

Str82YourFace  30.10.2010, 21:27
@prinzpilaf

Über Ehre habe ich es nicht legitimisiert, aber einen gewissen Stolz hat doch jeder. Die Kurve kratzen würde ich auch, wenn da 10 Leute stehen. Aber wenn ich noch was reißen kann, würde ich nicht rennen. Also ich denke du hast da schon recht, prinzpilaf.

Wing Tsun

Wing Tsun! Boxen ist das A und O aber es reicht nicht immer aus! Deshalb ist Wing Tsun da sehr empfehlenswert, da man diese Kampfkunst in Kampfsportarten wie MT oder KB oder reguläres Boxen gut integrieren kann!

Das gesprochene Wort und die Fähigkeit Ärger aus dem Weg zu gehen (im Klartext Intelligenz) erspart dir jede Kampfsportart auf der Straße, vor allem da sowieso keine der genannten Kampfsportarten geeignet wäre.

prinzpilaf  29.10.2010, 11:10

also DerDoktor scheint hier recht falsch zu sein. mir scheint auch das DerDoktor keinerlei ahunung hat wovon er spricht. aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich werde ihn gerne eines besseren belehren! so, Herr Doktor, ihre theorie ist also, das man jede konfliktsituation durch rhetorik und intelligenz beenden bzw. aus dem weg gehen kann?! tja, da verlangen sie aber schon recht viel verstande von den agressoren! denn diese sind häufig nicht halb so klug, wie man denkt! ne mal klartext: es gibt kerle die wollen nicht den starken mann markieren (solche kann man tatsächlich durch den geschickten einsatz von worten dazu bringe, von ihrem vorhaben abzulassen), sondern wollen sich prügeln. diese kerle wollen selbst den geschmack von blut in ihrem mund haben, sind bereit einzustecken und zwar viel einzustecken. und solche kerle lassen sich weder durch reden, noch durch ne "auf ihrem schädel zertrümmerte bierflasche" davon aufhalten, sie anzugreifen. und da hört ihre theorie dann schon auf. und außerdem denke ich das einige der genannten systeme sehr wohl auf der straße zu gebrauchen sind!