Welche Kampfkunst bzw Kampfsportart für den Anfang?

3 Antworten

*Yoga
sorry, muss sein ;)

Und was Kampfsport angeht, bist du völlig frei, zu wählen, worauf du Lust hast.

Eher Boxen oder Kickboxen? Was traditionell asiatisches wie Karate (gibt verschiedenen Stilrichtungen), Judo oder eher Taekwondo?
Was dir gefällt - probiere es aus.

Es gibt Sportarten, die sind eher auf Kicks and Jumps aus, welche, die eher mit Grabbling zu tun haben, Standkampfsportarten, etc.

Eine Altergrenze gibt es nirgendwo, meine Mutter hat mit 55 Jahren Karate angefangen zu trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Dentrassi  13.03.2023, 11:55

Hehe, Yoga ^^ Ich hab als Kind "Street Fighter II" auf dem SNES gespielt und dachte danach aufgrund der Figur "Dhalsim", Yoga wäre tatsächlich eine Kampfsportart.

  1. Karate: Karate ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf Schlag- und Tritttechniken konzentriert. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, da es einfache Techniken und einen klaren Fortschrittsplan hat.
  2. Judo: Judo ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf Wurf- und Bodentechniken konzentriert. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, da es nicht viel Kraft erfordert und Techniken auf Prinzipien basieren, die leicht zu erlernen sind.
  3. Taekwondo: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die sich auf schnelle und kraftvolle Tritttechniken konzentriert. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, die ihre Flexibilität, Ausdauer und Kraft verbessern möchten.
  4. Boxen: Boxen ist ein Sport, bei dem man sich nur auf Schlagtechniken konzentriert. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, die ihre Kondition verbessern möchten und lernen möchten, wie man effektiv schlägt.
  5. Krav Maga: Krav Maga ist eine israelische Selbstverteidigungstechnik, die sich auf einfache und praktische Techniken konzentriert, die in realen Situationen funktionieren. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, die schnell lernen möchten, wie man sich in gefährlichen Situationen verteidigt.
  6. Brazilian Jiu-Jitsu: Brazilian Jiu-Jitsu ist eine Kampfkunst, die sich auf Bodenkampftechniken konzentriert. Es ist eine gute Wahl für Anfänger, die ihre Kraft und Ausdauer verbessern und lernen möchten, wie man sich auf dem Boden verteidigt.

paar allgemeine vorschläge

Woher ich das weiß:Recherche

Mua thai. Warum du hast alles in einem was du brauchst. Boxen also alt scool Kickboxen und Ellenbogen und Knie dann auch also alles in einem Pack. Von den Chinesischen kampfsportarten rate ich dir ab leere selber Whin Chun und habe es gemacht. Meiner Meinung nach abzocke ohne Ende du bist ein Jahr dort und kassierst immer noch von jedem zweitem auf der Strase. KS macht mann nicht zur Schlaegerei aber im Notfall soll es auch was brigen WC ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Mache mua thai und beobachte wie sich dein Körper aendert.