Welche Kamera für eine Restauration ?

2 Antworten

Hallo

irgendeine leicht abwaschbare, mit Handschuhen bedienbare, toughe Kamera aus denn letzten 10 Jahren, ausser denn Sony TX Typen da sammelt sich der Dreck unter dem Schutzschieber. Touchscreen ist auch eher ein Nachteil. Ab 2010 kamen die Sony Exmoor BSI Sensoren mit 10MP und ab 2011 mit 12MP oder die frühen Fuji XP mit 1/2" EXR Sensor haben die beste Bildqualität. Ab 14MP Sensoren ging es dann wieder mit der Bildqualität abwärts.

Bei Pentax WG gibt es in die Optik eingebaute LED zur Ausleuchtung bei Olympus TG denn Ringlichtvorsatz. Im Medizinbereich sind Olympus, Nikon, Pentax, Ricoh, Panasonic im Einsatz und haben speziel dafür eingebaute Extras wie einblendbaren Messwinkel. Die 1 stelligen Olympus können PEF/RAW und sind durch viele Zubehör ausbaubar bzw kann man an Boreskopen/Endoskopen von Olympus oder Storz montieren.

Fast alle Toughen Kameras haben eine "Periskop-Optik" bzw viele haben die selbe Periskop-Optik. Die Periskopoptik ist eine elegante Problemlösung hat aber weniger Auflösungsvermögen als eine Standardoptik. Deswegen sind Bilder aus Toughen Kameras näher an der "Matschgrenze" als bei Kompaktkameras der Sensor Klasse.

Du solltest dir eine Kamera zulegen die auch ein Makroojektiv hat um kleine Sachen gut fotografieren zu lönnen.

Sie sollte auch recht robust und widerstandsfähig gegen Schmutz sein.

Letto50
Fragesteller

Danke kannst du mir eine Empfehlen ?

communicator9  27.03.2022, 22:08
@Letto50

Ich habe dafür eine Pentax W90, die ist schon etwas älter, weiss nicht ob es die noch neu gibt.

Die ist sehr robust, klein, leicht, wasserdicht, staubdicht, hat eine Makro Funktion bei der das Objekt durch LED's ausgeleuchtet wird.