Welche Jobs könnte ich mit meinen Kompetenzen ausführen/sollte ich suchen?

1 Antwort

Nun die Qualität deines Lebenslaufes kann ich natürlich nicht beurteilen, was du schreibst hört sich erstmal gut an.

Was mir bei deinem Werdegang direkt einfällt, wäre eventuell das QS-Management im medizintechnischen Bereich. Dieser Bereich ist aktuell noch einer derjenigen, die am wenigsten unter der Krise leiden. Wenn du dein Know-how in Sachen Qualitätssicherung geschickt in deinen Bewerbungen präsentierst und gleichzeitig eine hohe Bereitschaft zeigst, die Anforderungen des künftigen Arbeitgebers zu lernen, könnte das gut funktionieren.

Generell würde ich dir empfehlen, Qualitätsmanagement in der Breite zu prüfen. Vielleicht hat auch ein Autohaus eine passende Stelle, schließlich bringst du ja gut Kenntnisse im Bereich Sachbearbeitung/Kfz mit.

Ein weiteres Thema ist natürlich die Höhe deiner Gehaltsvorstellung. Ich weiß nicht, was du bisher verdient hast, aber du wirst wohl kompromissbereit sein müssen – gleichzeitig solltest du dich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Geheimtipp: Biete in der Probezeit ein etwas niedrigeres Gehalt an, verbunden mit Klausel, dass nach drei bzw. sechs Monaten bereits die erste Gehaltssteigerung im Vertrag festgeschrieben wird. Beispiel: Du verdienst in den ersten sechs Monaten (fiktiver Wert) 4.000 €, danach dann 4.500 €. Dadurch hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, dich kosteneffizient einzuarbeiten. Sollte es wider Erwarten nicht passen, ist das finanzielle Risiko für ihn auch geringer. ( nicht in die Bewerbung schreiben, im persönliche Gespräch ggf. erst anbieten )

Es sind wirtschaftlich sehr schwierige Zeiten, besonders für Menschen, die aus der Kfz-Produktionskette herausfallen. Möglicherweise könnte es beim Personaler auch negativ auffallen, dass du bisher nur bei einem Arbeitgeber beschäftigt warst. Deshalb solltest du im Lebenslauf deutlich machen, wie du innerhalb der Firma verschiedene Abteilungen durchlaufen hast und flexibel auf neue Anforderungen und Gegebenheiten reagierst.

Viel Glück!