Frage zur Netcup API?
Hallo zusammen,
ich habe eine Domain und einen VPS bei netcup und möchte nun per DNS-01-Challenge über Let's Encrypt ein SSL-Zertifikat erstellen – also konkret via API einen TXT-Record setzen.
Dazu habe ich gesehen, dass ich im CCP unter Stammdaten → API Key einen API-Zugang aktivieren kann. Dort steht aber, dass ich mit dem Generieren des API-Schlüssels den Nutzungsbedingungen und entstehenden Kosten zustimme.
Das wirkt auf mich etwas abschreckend, weil ich in der Vergangenheit z. B. mit ipv64.net gearbeitet habe – einem kostenlosen DynDNS-Dienst, bei dem man drei Subdomains bekommt und kostenlos TXT-Record per API setzen konnte. Das hat wunderbar funktioniert – ohne irgendwelche Extra-Kosten oder rechtliche Unsicherheiten.
Jetzt bei netcup bezahle ich ja schon regulär für meine Domain – also erwarte ich eigentlich auch, dass ich die DNS-Einträge (z. B. für Let's Encrypt) kostenlos verwalten darf. Ich möchte keine Domains über die API registrieren oder transferieren, sondern nur bestehende Einträge verwalten. Eben für ein SSL Zertifikat.
1 Antwort
schau dir doch mal die AGB's und Kostenübersichten dazu an, das sollte da ja irgendwo verlinkt sein.
Kann auch sein, dass es darum geht, wenn du über die API kostenpflichtige Leistungen aktivierst. Die API ist ja vermutlich nicht nur für DNS gedacht.