Welche Ionen liegen a) in verdünnter Salzsäure und b) in Natriumchloridlösung vor?c) welche dieser Ionen sind für die Eigenschaften der sauren Lösungen verantw?

2 Antworten

Fcbarca10

wenn du Chlorwasserstoffgas HCl in Wasser leitest, entsteht Salzsäure, die dissoziiert:

HCl(g) → H⁺(aq) + Cl⁻(aq)

Wenn du Oxonium-Ionen H₃O⁺ kennst, dann gilt:

HCl(g) + H₂O(l) → H₃O⁺(aq) + Cl⁻(aq)

Natriumchlorid NaCl ist ein Salz, in dem Na⁺-Kationen und Cl⁻-Anionen in einem Ionengitter angeordnet sind. In Wasser werden diese Ionen herausgelöst und umgeben sich mit einer Hülle aus Wasser-Molekülen:

NaCl(s) + [H₂O] → Na⁺(aq) + Cl⁻(aq)

Für den sauren Charakter einer Lösung sind nur die H⁺- bzw. H₃O⁺-Ionen verantwortlich.

LG

a) H3O+ und CL- b) Na+ und CL- c) H3O+