Welche Instrumente beindrucken euch?

7 Antworten

Hmm, da gab es mal vor über 50 Jahren den "Well-Tempered Synthesizer", sozusagen der erste Computer, mit dem Musik gespielt werden konnte. Ein gewisser Walter Carlos, nach 1972 Wendy Carlos, war eine der ersten Interpretinnen elektronischer mit Klangsynthese erzeugter Musik. Schon mit 14 Jahren anno 1953 experimentierte sie am selbst gebauten Computern mit Musik. Auch mit Robert Moog arbeitete sie zusammen. In 1968 endlich der Durchbruch mit "Switched on Bach", dem meistverkauften klassischen Album dieser Art. Es folgten noch "The Well-Tempered Synthesizer", Clockwork Orange" und andere. Hier erklärt Wendy, dass es "pretty simple" ist, das Gerät zu bedienen:

https://youtu.be/UsW2EDGbDqg

Und hier sieht man, wie gespielt wird:

https://youtu.be/UaiVkBe841A

Und jetzt noch ein Stück Musik, das allen bekannt sein dürfte. Aus dem Film "Clockwork orange" von Stanley Kubrik. Die Ode an die Freude:

https://youtu.be/Iu1GVdR4Qtc

Und das alles mit der damaligen Technik, die noch in den Kinderschuhen steckte. Und wer das zum Spielen brachte, muss ein wahres Genie sein!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Musik mit einem gewissen Anspruch..

Harfe und Zither bei den Saiteninstrumenten, Oboe und Klarinette bei den Blasinstrumenten, besonders deswegen, weil man das Instrument mit den Händen halten und auch noch die Klappen bedienen muss. Das ist ziemlich schwierig.

Ich finde es im allgemeinen immer toll, wenn jemand ein Instrument spielen kann. Egal um welches es sich nun handelt

Ich bin beeindruckt wenn man gute Lieder die sich gut an hören kann oder eigene schöne Melodien spielt auf Klavier und Gitarre ( normale Gitarre und und e Gitarre) und wenn man gut schlagzeug spielen kann weil das ist sehr schwer finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also vom schieren Anspruch her:

  • klassischer Ensemblegesang und Liedgesang
  • Naturtrompete

Bei allem anderen wäre ich eher erfreut über alles was selten ist. Besonders hervorheben würde ich da noch

  • Laute, Theorbe
  • bulgarische oder mazedonische Gaida