Welche Insekten haben das Insektenhotel bezogen?

4 Antworten

Das unten rechts ist eine Biene, und keine Wespe.

Es gibt sehr viele verschiedene Wildbienen. Manche sehen auch wie kleine Wespen aus. Ob es Wespen sind, weiß ich nicht.

Davor brauchst du aber keine Angst haben. Es sind ja auch nur Einzeltiere.

Wir haben jedes Jahr Wespen und Hornissennester in der Nähe des Hauses. Ich bin fast noch nie gestochen worden. Früher hatten wir auch ein paar Bienenkästen nur wenige Meter neben der Haustür. Da ist auch nie jemand gestochen worden.

Ich sehe da den Hintern einer Mauerbiene - die bauen keine Nester, sondern legen ihre Eier in die Röhren und zementieren sie zu.

Wespen besiedeln solche Insektenhotels selten - manchmal ziehen aber in den Kasten mit dem langen Schlitz Feldwespen ein - die erkennt man im Flug an den langen, hängenden Beinen.
Die sind recht ruhig, die Nester bleiben klein, sie gehen in der Regel auch nicht an den Kuchen und die Grillplatte und haben einen Vorteil: Sie halten die klassischen Wespen davon ab, in der Nähe zu nisten.
Was man aber trotzdem nie sollte ist: Sich davor direkt in die Einflug-Ausflugschneise zu stellen.