Welche immergrüne, winterharte, schmal wachsende Pflanze, die nicht zu riesig wird, empfiehlt sich für Balkon?
3 Antworten
Es gibt ein schönes Sortiment an Minikoniferen für den Balkon. Leider nicht überall in Gartencentern.
Beachte, dass sie trotzdem im Winter ausreichend Wasser benötigen. Ganz im Selbstlauf geht es nicht, da Balkonkübel/- kästen nur wenig Substrat zur Speicherung beinhalten und dies rasch auslaugt.
Zwergmispel ist auch nett. Immergrüne kleine glänzende Blätter, Blüte sehr zart weiß, Früchte im Herbst dekorativ rot.
Hallo Hummingbird666,
ich würde eine Konifere nehmen, etwa eine Eibe, die Du durch Schnitt in der gewünschten Größe halten kannst!
Eine Thuja, die du auch durch Rückschnitt klein halten kannst. Ansonsten wüsste ich noch Bonsais.
Ist auch eher Zimmerpflanze, soweit ich weiß.
Bonsais kann man auch im Freiland halten.
Ein Bonsai ist keine bestimmte Baum/Pflanzenart, sondern bedeutet nichts anderes als Baum/Pflanze in Schale/Topf, theoretisch könnte man aus jeder Pflanze einen Bonsai machen!
Ist auch eher Zimmerpflanze, soweit ich weiß.
Nein, es gibt durchaus auch heimische Pflanzen/Baumarten die ganzjährig, also auch im Winter im Freien stehen, ich habe z.B. eine ~70 Jahre alte Fichte, eine Koreatanne, eine 30 Jahre alte deutsche Lärche, eine ebenso alte Sommerlinde, einige Kiefern und auch Zwergflieder!
Bonsai? Ein Bonsai ist keine Pflanzen/Baumart, sondern ein Gestaltungsmerkmal!