Welche hustensäfte enthalten codein und sind nicht verschreibungspflichtig?

4 Antworten

Codeinhaltige Medikamente sind grundsätzlich verschreibungspflichtig - und das ist auch gut so! Wahrscheinlich weißt du nicht einmal, was Codein eigentlich ist - und wie seine Wirkungsweise ist. Und was passieren kann. Aber sicher nimmst du das auch gern in Kauf...

Nato2020  14.01.2023, 13:20

Dann kläre uns doch Mal über die Risiken auf.

Bellezza0408  14.01.2023, 18:45
@Nato2020

Ich wusste nicht, dass wir einander duzen. Risiken sind auch für Laien bei Google ganz einfach nachzulesen, und wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, auch einfach zu verstehen.
Vielleicht ist Ihnen ja nicht bewusst, dass Codein zu Morphin bzw. Morphium verstoffwechselt wird. Es ist ein Opioid, es macht abhängig, kann bei Überdosierung zu Atemdepression, bei starker Überdosierung zu Atemstillstand führen. Also alles total harmlos... Nicht nachvollziehbar, wie man so unwissend und sorglos damit umgehen kann.

Nato2020  14.01.2023, 19:39
@Bellezza0408

Codein wird nur zu ungefähr 10% zu Morphin metabolisiert. Die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Atemdepression ist äußerst gering. Im Übrigen zählen Opioide zu den sichersten und nebenwirkungsärmsten Medikamenten die es gibt. Jede Paracetamol Einnahme ist mit mehr Risiken behaftet als der Konsum einer Standarddosis Morphin oder Codein. Im Internet duzt man sich außerdem immer, mein Freund.

Hustensäfte mit Codein sind ausnahmslos verschreibungspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Die sind immer verschreibungspflichtig, die sowas bestimmen, das Bundesgesundheitsministerium, sind nicht blöd. Die wissen was man mit Kodein machen kann.

Bellezza0408  13.01.2023, 22:16

Der Fragesteller hält sich wahrscheinlich - zu Unrecht - für klüger... ;-)

Nato2020  14.01.2023, 19:41
@Bellezza0408

Vielleicht hältst Du Dich auch - zu Unrecht - für klüger als der Fragesteller.

gibt Es nicht

außer welche für Kinder eventuell die so gut wie gar kein codein