Welche Hunderasse sollte ich mir anschaffen?

5 Antworten

Das ist ungefähr so, als wenn du fragst. Welches Auto soll ich mir anschaffen.

Das kommt darauf an, was du damit vorhast.

beim Hund kommt es darauf an, was du ihm bieten kannst.

ohne vernünftige Informationen kann man hier gar nichts raten

Eine sehr schwierige Frage. Zuerst solltest du dir Gedanken machen, was du von dem Hund möchtest und ob er von der Veranlagung zu dir passt.

Jagdhunde: Labrador, Beagle, Golden Retriever, Bloodhound, Jack Russel Terrier, Münsterländer, Dackel

Schutzhunde: Rottweiler, Schnauzer, Hovawart, Dobermann, Deutsche Dogge

Herdenschutzhund: Pyrenäen-Berghund, Kaukasischer Owtscharka, Kangal

Hütehunde: Australian Shepherd, Border Collie, Collie, Corgi, Deutscher Schäferhund

Als Anfänger würde ich dir auf gar keinen Fall einen Herdenschutzhund empfehlen. Die haben in der Erziehung einen sehr hohen Aufwand und landen meist aus dem Grund der Überforderung im Tierheim.

Es kommt immer darauf an wieviel Arbeit du in die Erziehung stecken willst, also direkt mit dem Welpen zu einem Bedürfnisorientierten Hundetrainer. Da würde ich sogar sagen, dass Anfänger sich einen Rottweiler anschaffen können. Solange der Trainer auch Erfahrung mit Schutzhunden hat.

Jede Rasse hat so seine Vor und Nachteile. Du kannst dich auch bei einem Hundetrainer beraten lassen, welche Rasse am besten zu dir passen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Border Collies sind unglaublich süß und Golden Retriever.

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Hunderasse)  - (Rasse, Hunderasse)
DieterPolen107
Fragesteller

Solche Arten von Hunderassen sind auch meine Favoriten. :)

xxekc  01.10.2023, 19:12
@marie07834

Border collies sind sehr selten gute Familienhunde aber goldies stimmt schon

marie07834  01.10.2023, 19:13
@xxekc

Ja, Border Collies sind Hütehunde, aber es gibt auch einige Familien, die sie halten

RLBTMMAT  01.10.2023, 18:56

Ich würde kein Godi nehmen diesind zwar schön aber sind echt krankheitsanfällig

Wir brauchen mehr infosssssss. Kommt halt an, hast du Erfahrung? Viel Zeit? Lieber aktive oder entspannte Hunde etc

Anfänger Hunde wie Labrador sind gut

Aber für Profis ist meine Empfehlung aufjedenfall Pyrenäen Hund oder Bernharrdina