Welche Hex-Farbe hat dieser Stift?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach. Denn der Stift und der Monitor haben a) unterschiedliche Farbsysteme und b) unterschiedliche Farbräume.

Das Farbsystem des Stiftes ist subtraktiv: alle Farbsysteme, die wie ein Filter aus dem Umgebungslicht alles herausfiltern (subtrahieren) außer dem gewünschten, also der Farbe des Stiftes. Das des Monitors additiv: die gewünschte Farbe wird durch Addition der Grundfarben gemischt.

Man hätte auf der Seite von kreaiv.de statt einen Screenshot mühselig in Gimp zu öffnen einfach nur mit rechter Maustaste "Element untersuchen" machen müssen, um zum Beispiel bei Stift 96 rgb(102,102,102) zu erfahren.

Es gibt keine feste Zuordnung von unterschiedlichen Farbsystemen zueinander. Letztlich ist es immer Konvention. Man kann sich nach den Umrechnungstabellen der Hersteller richten, dann hat man eine Art Standard. Aber oft passt das für mein Empfinden nicht. Man kann also die Hex-Definition nehmen, die man selber am dichtesten dran empfindet.

Ireeb  14.01.2018, 13:04

Bildschirm/Lichtfarben und Körperfarben sind stark unterschiedlich, von dem her wird das Ergebnis vermutlich relativ weit vom Original entfernt sein.