Welche guten Saunen kennt ihr in NRW?

4 Antworten

Niederrhein-Therme in Duisburg.

Der Saunagarten ist gut gelungen und auch die Angebotsvielfalt die Stimmt. Leider etwas verwinkelt und Wellenbad gibt es nur am Wochenende. Prima ist auch das Solebecken innen und aussen

Lago in Herne.

Auch mit Solebecken, Wellenbad und vielen Sauna, extra Damenbereich und schöner Aussenbereich.

Wichtig bei Sauna ist zu wissen, zu welcher Uhrzeit welches Puplikum da ist. Samstags nachmittags und in den Ferien hast du lauter lärmende Kinder. Freitags abends hast du männliche Orientalen mit zwei gesunden Augen.

Aber ja , 2800 Anlagen können wir Dir in Deutschland empfehlen, ein Großteil davon in NRW. Gibst du ein:

sauna-verzeichnis.de

Dann kannst du dort Deine PLZ eingeben und einen Umkreis z.B. 20km dann zeigen wir Dir alle Anlagen in Deinem angegeben Umfeld an. Wird daneben ein Buch abgebildet, dann ist die Saunaanlage auch in einem Gutscheinbuch. Die Kosten 24.90 EUR und haben rund 50 Saunen in so einem Buch...

Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans...

LG saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
saunatom  20.09.2022, 20:14

Erweiterung: Im Forum ebenfalls dort, zu finden haben viele Gäste vor allem zu Anlagen in NRW geschrieben... Schau einfach mal..

Hast Du geschaut ins Saunaverzeichnis?
Es ist schwierig "gute" Vorschläge zu machen, denn jede Anlage und auch jeder Gast hat ganz besondere Vorlieben für das jeweilige Angebot dort....
Magst Du Birkenaufgüsse / normale Aufgüsse / gar keine Aufgüsse / ausgefallene Saunakabinen zum Beispiel eine "Baumhaus Sauna" / "Seesauna" / "Tropensauna" oder legst Du Wert auf Sauna - Massagen, "Lomi Lomi" "Abhyanga" "Reiki" und tausend andere oder gar keine Massagen, Magst Du Kaltanwendungen wie Wassereimer / Schwallduschen / Tauchbecken / Whirlpool / Schwimmpool etc.pp.

Alle Anlagen bieten einen Teil der oben genannten Dinge, manche mehr manche weniger. Saunastammgäste gehen meistens ihre "Rituale" durch und nutzen nur einen kleinen Teil des gesamten Angebotes, während Neu Besucher (wie Du) möglichst vieles ausprobieren möchten...

Darum hat jeder seine gnaz besonderen Saunaanlagen - Favoriten.
Die Birkensauna in Haan ist die familiärste Anlage, die ich bisher kennenlernen durfte.
Sie hat 11 Kabinen und die Besucher dort sind allgemein sehr nett.

Die Erding Therme in Erding ist die beste aller Saunaanlagen, von der Grösse und ihrem Angebot kann man an einem vollen Tag NICHT alle Möglichkeiten testen, so viele sind es....

Das sind meine beiden Favoriten, ich hoffe Du findest Deine!

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Jede Therme hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, daher nutze ich die Abwechslung.

  • Dortmund, Wischlingen: Schöne Saunalandschaft mit Whirlpools, Wärmekabine usw. Leider liegt das Solebecken im Schwimmbadbereich und auch leider kein FKK Angebot mehr außerhalb der Sauna.
  • Herne, Lago: Schöne, große Saunalandschaft mit zwei zusätzlichen Geschlechtsgetrennten Bereichen. Leider kein Whirlpool und kein Ligurienbad. Große, schöne Solebecken im Schwimmbereich (Textil) und einmal im Saunagarten. Gutes Preis- /Leistungsverhältnis.
  • Bochum, Meditherme: Schöne, große Saunalandschaft und gesamte Anlage ist textilfrei aber ein sehr schlechtes Preis- /Leistungsverhältnis - sprich sehr hochpreisig.
  • Duisburg, Niederrheintherme: Schöne, große Saunalandschaft mit zwei zusätzlichen Geschlechtsgetrennten Bereichen. Mittleres Preis- / Leistungsverhältnis.
  • Aqualand Köln: Schöne große A´Saunalandschaft mit Whirlpool und zwei Dampfbädern. Aber ein höheres Preisniveau.