Welche Gürtelgröße passt zu meiner Körpergröße und meinem Gewicht?
Ich bin 1,80 m groß, wiege etwa 68 kg und trage bei Jeans die Größe M, mit einer Breite von 31 oder 32. Ich habe einen Gürtel von Diesel in Größe 105, aber ich benutze das letzte Loch und selbst das ist etwas locker. Würdet ihr empfehlen, eine Größe 95 oder eher 100 zu kaufen?
1 Antwort
Mit deinen Angaben – 1,80 m groß, 68 kg, Jeansgröße 31/32 – liegst du ziemlich schlank im Schnitt, und wenn dir ein Gürtel in Größe 105 schon am letzten Loch zu locker sitzt, ist der ganz klar zu lang für dich.
Die Gürtelgröße orientiert sich normalerweise am Taillen- bzw. Bundumfang in Zentimetern, gemessen vom inneren Ende der Gürtelschnalle bis zum mittleren Loch. Bei Jeansgröße 31/32 entspricht das ungefähr einem Taillenumfang von 85 bis 90 cm. Das heißt, ein Gürtel in Größe 95 wäre die deutlich bessere Wahl. Größe 100 wäre auch noch okay, aber vermutlich wieder zu lang – da bist du dann schon wieder im letzten oder vorletzten Loch unterwegs.
Wenn du’s ganz genau machen willst, kannst du mal den Abstand von der Schnalle bis zu dem Loch messen, das du aktuell bei deinem 105er Diesel-Gürtel verwendest. Liegt der irgendwo zwischen 90 und 95 cm, ist die Größe 95 ideal. Dann sitzt der Gürtel schön mittig, ohne dass zu viel übersteht.
Also Fazit: 95 ist sehr wahrscheinlich die richtige Größe für dich. 100 wäre nur nötig, wenn du gerne viel Spielraum willst oder mal dickere Hosen trägst.