Welche Grafikkarte passt in mein Mainboard?

3 Antworten

Das Board hat einen PCIe x16 Anschluss dementsprechend passt jede Grafikkarte mit PCIe x16 Anschluss rein. Und da seit über 15 Jahren PCIe x16 Karten erhältlich sind kannst du da alles rein stecken.

Egal ob GT430 oder RTX3090ti, die passen alle

Alle Grafikkarten mit PCI-e Anschluß. Also sozusagen alle der letzten 10-15 Jahre

Wichtiger ist die Größe deines Gehäuses sowie die Leistung deines Netzteils

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Gierigeraffe793
Fragesteller

Mein netzteil hat 500 Watt

Delld630  03.07.2022, 18:18
@Gierigeraffe793

Das schränkt ja schon mal ein. Da würde eine Grafikkarte für full HD in Frage kommen. Rtx 3060 (ti), RX 6600 (XT), GTX 1660.... irgendwie so etwas in der Art.

Eine RX 6700 XT oder RTX 3070 dürfte auch noch möglich sein, je nachdem wie gut das Netzteil ist und was du sonst noch so verbaut hast

Prinzipiell alle Grafikkarten die eine PCIe Schnittstelle besitzen. (Das sind eigentlich alle neuen Modelle). Limitationen bezüglich Grafikkarten entstehen eher durch zu kleine Gehäuse

Woher ich das weiß:Hobby
MichaelSAL74  03.07.2022, 15:52

...und einem unterdimensionierten Netzteil

1Wald  03.07.2022, 15:53
@MichaelSAL74

Die Frage bezog sich rein auf Räumliche Dimensionen. Das Netzteil zu erwähnen ist nett aber antwortet nicht auf die Frage.